Dienstag, 3. September 2013

Bundestagswahl...

ich gebe zu, dass ich bei den letzten Wahlen zu den Wahlmuffeln gehört habe.

Das liegt einfach daran, dass ich in den 90ern aktiven Einblick in das sozialpolitische Treiben auf Landes- und Bundesebene haben wollte/durfte/musste/ und mich letztendlich leicht angewidert abgewendet habe.

Dazu muss ich darauf bestehen, dass ich nicht die blauäugige Florence Nightingale war oder bin, sondern ein recht pragmatischer Mensch, der sehr wohl registriert, wenn "Anhörungen" von Fachleuten vor Gesetzesvorlagen lediglich eine Farce sind oder in Sozialausschüssen eine Hand die andere wäscht.
Sozusagen ein "Realo-Optimist".

Andererseits ist es mir auch nicht wohl dabei, mich zu wahl-verweigern, denn mein Credo war und ist immer noch, dass du nix ändern oder beeinflussen kannst, wenn du dich raushältst.
(ha, ha, da kann manche/r ein Lied von singen...)

Aber wer liest schon Wahlprogramme????
Papier ist geduldig.

Wahlversprechen?
Ich verspreche mich auch öfters mal.

Plakate und plakative Sprüche oder Werbespots?
Wer fällt denn darauf noch rein????

Also habe ich dieses Jahr mal den Wahl-o-mat ausprobiert.
(Herausgeber: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, Bonn © 2013)

http://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2013/media/pix/icon/kasten_start.png
Ooops .....


Also werde ich mich jetzt mit deren Inhalten mal näher beschäftigen.

Warum kann man eine/n Bundeskanzler/in nicht unabhängig seiner/ihrer Parteizugehörigkeit wählen?????

Aber - ich hab mal so in vertrauten Forenrunden herumgefragt, und - nochmal "Oooops...!!!!" da ging es vielen so.

Probiert den Wah-o-maten einfach mal aus.

Man muss ihm ja nicht glauben.
Oder macht das Spielchen ein paar mal....

Also dieses Mal gehe ich wählen.
Volle Pulle.
Samt Oberbürgermeister.

Es fängt langsam an, mir wieder Spaß zu machen....

1 Kommentar:

  1. Ja, den Wahl-O-mat habe ich auch bemüht. Erst mal spasseshalber. Dann habe ich einige Wahlprogramme zu den mir wichtigen Thema angeschaut. Ups. Da hatte der Wahl-O-Mat ja och nciht so unrecht (auch wenndie Fragen und Themen andere waren). Laos: ich gehe wählen!!!

    AntwortenLöschen

Hier freue ich mich über Eure Kommentare...

Related Posts with Thumbnails