Montag, 21. Juli 2014

Erkenntnisse... (Interview mit omamo)

omamo ist total entspannt.

Sie meinte, sie habe eine ergreifende Erkenntnis gewonnen.

"Was denn für eine?"

"ich stehe nicht mehr unter Druck!"

"Wieso Druck?"

"Na, als ich mit den Puppen angefangen habe, war ich so voller Ideen, dass ich gleichzeitig mehrere Puppen auf einmal machen musste. Ausserdem - wenn sie gefielen, müsste ich ebenfalls mehrere haben. Und für Ausstellungen..."

"Und nun?"

"Nun habe ich erst einmal genug, und auch noch genügend "Ufos", so dass ich mich das erste Mal genz in Ruhe auf die eine Puppe, die ich gerade mache, konzentrieren und in aller Entspannung dazulernen kann.

Weisst du, es ist so einfach - wen du etwas kannst, was andere vielleicht nicht können oder nicht ganz so gut, dann wirst du immer gelobt und bewundert.
Das verführt oft dazu, jegliche weiterführende Kritik auszublenden, denn Lob und Bewunderung und Anerkennung tun dem Ego ja sooo gut!

Du kannst dich damit zufrieden geben, deine Bewunderer sind es ja auch, und deine kleine Welt ist im Gleichgewicht.

Ich kann das nicht.
Ich weiß, wo meine Fehler und meine Schwächen liegen.
Und gucke immer - jeden Tag - was z.B. andere Puppenkünstler machen.
Und was ich eben nicht - oder noch nicht - kann.
Das hält mich lebendig, denn es zeigt mir, dass ich besser werden kann.


Mit der Zeit weisst du dann auch, in welche Richtung du dich weiterentwickeln willst und was du noch alles an Techniken lernen und üben willst und musst.

 Und genau das habe ich jetzt mit meinem kleinen Ausserirdischen vor."

"Und wieso gibt dir dieses Vorhaben jetzt so viel Ruhe?"

"weil ich auf eine wunderbare DVD eines von mir sehr bewunderten Künstlers Peter Pinchuk warte, um das dann pö á pö an meinem Er/sie/es umzusetzen."



"ja aber - wirst du dann nicht wieder gleichzeitig so viele Ideen entwickeln, dass du wieder mehrere Puppen auf einmal machen möchtest und dann in Druck kommst?"

"nein, das glaube ich nicht - es ist sozusagen ein anderes Stadium. Nämlich wieder das des Lernens, aber eben eine Klasse weiter."




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier freue ich mich über Eure Kommentare...

Related Posts with Thumbnails