Samstag, 10. Juni 2017

Villa Kunterbunt - und doch ein Schutzengel - wieder mal....

Anfang der Woche habe ich mich gewundert, warum so viel Wasser im Kühlschrank rumpfütztete - na ja, bei dem Preis wohl nicht die optimale Abtau-Automatik...? (ist ja auch nur ein (allerdings neuer) Behelfskühlschrank bis dann die Küche mal fertig ist...)

Dann wollte ich mir Kaffee machen und der Wasserkocher ging nicht.
OK - dann war es wohl doch die Sicherung?
Ah ja - Kippschalter auf "0", also kippen - ein Funke, ein Knall und der Schalter stand wieder auf "0".
Kann ja mal passieren - also nochmal.

Dasselbe.
Seltsam.
Der kann mich mal!

Kühlschrank und Geschirrspülmaschine auf die andere Seite geschoben und die Steckdosenleiste im Hausflur eingestöpselt.
Strom wieder da, Kaffee gerettet, Kühlgut auch.
Bin ja nicht doof.

Meinen Elektriker angerufen - er kann am Donnerstag nachmitag.
OK - Strom fließt ja außer im "Ess"bereich und im "Wohn"zimmer.
(Beide Bereiche befinden sich noch im Rohzustand, also nicht bewohnbar)

Nun weiß ich wenigstens, welche Räume von Kippschalter 5 bedient (oder bestreikt) werden.
Die alte Beschriftung in der Kastentür (muss noch aus Nachkriegszeiten stammen) ist nämlich sowohl unvollständig als auch unleserlich.

Donnerstag irgendwie den Elektriker verpasst, neuer Termin heute.

Auch bei ihm funkte und knallte es, als er die Sicherung überprüfte, also begab er sich auf Ursachenforschung.

Und nein, ich hab nix angeschlossen. Zumindest nicht "an".

Und dann - der kleine Radiator steckte noch in der Steckdose im Wohnzimmer. Aber natürlich nicht eingeschaltet.
Einfach nur so.
Seit dem ich ihn bekommen hatte.
Stecker mal rausgezogen - oh.
ohaueohhhhh.
Siehe Foto.

Und die Wand über der Steckdose sieht auch nicht gesund aus, sondern leicht feucht (siehe Foto).

Da muss irgendwie Wasser reingekommen und in die Steckdose gesickert sein.

Was hab ich mal wieder für ein Glück gehabt!!!!
Ne ehrlich!
Stellt Euch vor, das Wohnzimmer wäre fertig gewesen und ich hätte genau in dieser (na klar, welche sonst!) Steckdose den wunderschönen Riesenfernseher angeschlossen - der wäre jetzt hin!!!!

Also haben wir (also mein junger Elektrikerfreund) diese Steckdose erst mal still gelegt, und weil er eh da war, hat er mir auch gleich mal die ganzen ca 30 Schalter und Steckdosen fertig montiert, die der Baustümper (das ist der Typ, der angeblich selbständiger Bauunternehmer ist aber anscheinend nicht wirklich Ahnung hat oder einfach nur herumpfuscht und hier so ziemlich alles versaut hat anstatt es professionell bezugsfertig zu renovieren) ja nur offen überstrichen oder übertapezieren lassen hat.

OK - für diesen Schaden kann der Typ wohl nichts, denn die Wand hat er ja wohl nur übergestrichen.


Jetzt würde ich nur gerne wissen, wo das Wasser herkommt... auf jeden Fall sieht es aus als wie von oben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier freue ich mich über Eure Kommentare...

Related Posts with Thumbnails