Samstag, 2. Mai 2009

Loriot an der NETTO-Kasse

Eben hatte ich ein herrliches Erlebnis an der NETTO-Kasse -
vor mir ein junger Mann mit ca 4 Einkäufen, eine sehr gepflegte, eigentlich sympythische ältere Dame (ca. mein Alter oder jünger?) und hinter mir ein junger Mann mit 2 Quarkschälchen.

Was ich noch nicht ahnte - es wurde eine Loriot Posse.

Ich überlegte kurz, ab ich den jungen Mann vorlassen sollte, entschied mich aber dann dagegen, weil mich meine Halskrause nervte und der Arm wieder zwickte. Und viel hatte ich ja auch nicht - 2 Käse, 1 Wein, 1 griechische Vorspeisenplatte und 1 Brot. Muß reichen für's Wochenende.

Während also der erste junge Mann seine paar Dinge abrechnen ließ, preschte der junge Mann hinter mir nach vorne und fragte den anderen, ob er mal eben die 2 Quarkschälchen (Preis insgesamt 1,98) gegen ein 2-Eurostück mit auf seine Rechnung nehmen würde? Er hätte es einfach so eilig....
Klar, antwortete der Gefragte.

Die gepflegte Silberkopflady drehte sich zu mir um und meinte: das wäre ja nun absolut unverschämt.
Wieso? fragte ich
Na, die werden doch immer raffinierter!
Och nö, antwortete ich, darauf kommt es doch nun wirklich nicht an - und ich finde die Idee gut.
Genauso hätte doch der 1. junge Mann auch 2 Quarkschälchen kaufen können - also wo ist das Problem?

Damit hatte ich bei ihr versch...n.
Bis in die Steinzeit und zurück.

Sie kam dann dran (mit ca. 2 minütiger Verspätung wegen der Quarkschälchen).

Beschwerte sich dann erst mal bei dem armen Kassierer, daß der so etwas zugelassen habe und kriegte das mit den blöden Eurostücken dann nicht so hin beim Bezahlen.
Es dauerte also, und die Schlange wurde länger.

Ich fragte sie, ob ich ihr helfen dürfe, denn sie habe es ja sicher eilig, da sie anscheinend am Samstag berufstätig sei.

Oh - wenn Blicke töten könnten....
Aber sie können es ja nicht, gottseidank.

Der Kassierer guckte angestrengt auf seine Hände und hielt sich raus - klar doch, muß er ja.

Wieso ich sie jetzt anreden würde?
Nun, Sie hatten mich doch angesprochen wegen des jungen Mannes und seiner Quarkschälchen. Und sich gerade deswegen hier bei dem netten Kassierer beschwert!

Nein, das wäre nicht wahr.

Doch. Warum hätte ich ihnen sonst antworten sollen?

Ich habe sie nicht angesprochen!

Doch, und ich hatte Ihnen geantwortet, daß ich dieses Vorgehen pfiffig, verständlich, korrekt und völlig undeutsch fände.

Das brachte sie dann völlig aus dem Konzept - wieso ich mich in ihre Gespräche einmischen würde????

Oh, tut mir leid, gnädige Frau - ich wußte nicht, daß sie so laut Selbstgespräche führen und dabei mich angucken und mir auch noch antworten.

Und weil ich nun langsam richtig sauer war, warf ich laut in den Raum, daß es im Alter ja oft Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis gäbe....

Der arme Kassenjüngling wurde immer kleiner - der ist neu, die anderen kennen mich ja - und Frau Silberschopf fand dann auch endlich ihreEuros und bezahlte und rauschte von dannen...

Menno, so eine olle Frustbeule - hätte sie den Kassierer nicht angemacht, hätte ich ja gar nix gesagt.

Aber da hinter mir alles grinste, wußte ich, daß es dem Kleinen gut geht.

1 Kommentar:

  1. Oh mo, das ist wieder so lustig, da wär ich gern dabei gewesen.
    Ja, diese ewigen Nörgler, die gibts überall.

    AntwortenLöschen

Hier freue ich mich über Eure Kommentare...

Related Posts with Thumbnails