Sonntag, 3. Mai 2009

nochmal Enten-Gänse / Gänse-Enten....

Ach Mats, von Dir kann man ja richtig was lernen!!!!

Und ich hoffe, ich darf einen Auszug aus Deiner gestrigen Mail hier einstellen - wenn nicht, sag Bescheid und ich nehm ihn wieder raus.

Klar hatte ich geflachst mit Dir und gemeint, das nächste Mal schiebst Du der Entenmama ein Straußenei unter - und es war mir schon klar, daß sie eher darauf balancieren als es ausbrüten würde, denn ich habe hier einige ausgepustete... und so was regt dann meine Fantasie an... bin halt Trickfilm-geschädigt (Paps). Aber was Du dann mit dem Drehen geschrieben hast, hab ich noch nicht gewußt.

Was ich weiß, ist, daß ich Gänse mag. Nein, auch lebendig!!!

Und eigentlich wollte ich jetzt hier so ein paar Tolouser einstellen, aber dann hätte ich bei Google klauen oder ewig auf ein OK warten müssen, also googelt einfach selber mal und geht dann unter "Bilder".

Hier die erste Mail von Dir:

Also............
Das mit der Entenmutter ist ganz einfach. Die gehört einer speziellen Rasse an, die genetisch anders sind, als andere Enten, sich also mit normalen Enten nicht paaren, und wenn doch kommt nur äußerst selten was raus, weil normale Enten 28 Tage Brutzeit haben, diese Enten ( Moschus-, Flug-, Warzen-, Stumm-, Barbarie- Enten - ja, alles Namen für die gleiche Entenrasse ) aber 35 Tage und ausgezeichnete Brüter sind. Von einem Bekannten habe ich Gänseeier bekommen, weil der keine Gänse mehr züchten will. Die Gänseeier hab ich dann in der Brutmaschine etwa 5 Tage angebrütet und dann durchleuchtet. Man sieht dann, in welchem Ei sich was entwickelt. In der Zwischenzeit hatte die Ente ihr Nest voll (unbefruchtete) Eier gelegt. Diese hab ich durch Plastikeier ausgetauscht. Und nachdem ich wußte, welche Gänseeier befruchtet waren, hab ich ihr die Gänseeier untergeschoben und die Plastikeier weggenommen. Den Rest hat dann die Ente gemacht und es hat ja auch wunderbar geklappt.
Ja ja, so war das

Mats

Wieder zu den Gänsen.
Der Bekannte, von dem ich die Eier habe, hat mehrere Gänse ( Paare ) verschiedenster Rassen. Darunter auch ein Paar Toulouser Gänse, sehr große graue Gänse. Seine anderen sind weiß. Da die Eier sehr groß waren und die Küken gemustert und nicht einfarbig gelb sind, vermute ich mal, dass das Toulouser sind. Ich weiß es aber nicht genau, es könnten auch Mischlinge sein. Aber da Gänse dazu neigen, einen festen Partner für lange Zeit zu haben, vermute ich mal, dass ich da zwei kleine Toulouser hab.
Von der Theorie müsste das mit dem Straußenei auch klappen, aber wie Du schon vermutest, gibts da wirklich ein Größenproblem. Die Ente kann das Ei nicht richtig bedecken und ihre Federn sind nicht lang genug um an den Seiten bis zum Boden zu reichen, damit das Ei komplett eingepackt ist. Außerdem hätte die Ente große Schwierigkeiten, das Ei zu drehen. Geflügeleier müssen im Gegensatz zu Reptilieneiern ständig ( mindestens aber drei mal täglich ) gewendet werden, damit der Embryo nicht an der Ei-Innenhaut anwächst.
Aber....
wenn das wirklich Toulouser sind, sind die so groß, dass die das Straußenei ausbrüten können. Das wäre doch einen Versuch wert, oder?


Jepp, Mats - mach mal!

Wir Weibsen schwärmen immer von einem Senioren-Gnadenhof, wo dann jeder sein kleines eigenes Refugium und ggf. Atelier hat, und alle unsere Liebligstiere auch dabei sind - so ein richtig schönes Künstler-Altenteil.
Das wäre doch DER Renner, oder?
Da war Worpswede doch ein Fliegenschiß dagegen! Die haben ja nur gemalt....

Und wir Töpfern, Stricken, Nähen, Färben, Malen, Modellieren, Schreiben, Fotografieren, Filzen, Rebornen, Kochen....
Boah - watten Fundus!!!!!
WDR, ARTE, Dreisat - die würden uns sie Bude einrennen!
Günther Jauch würde uns samt Rollatoren oderHalskrausen ins Studio für Stern TV bitten.

Und die Pflegeversicherung kann uns dann auch den Buckel runterrutschen, denn erstens halten wir uns gegenseitig fit, und zweitens nehmen wir dann - im Falle des Falles - die Geldleistung und sparen den armen Pflegekassen die Heimkosten. Und dem Sozi auch.

Und wenn dann eine/r mal ganz fürchterlich nach Siam muß (oder in sonst so eine zweite /erste Heimat), dann ist das auch kein Problem mehr.

Hätte ich einen Geldscheißer, hätte ich schon längst so einen Hof gekauft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier freue ich mich über Eure Kommentare...

Related Posts with Thumbnails