Sonntag, 3. Mai 2009

Himmlischer Vater....

Selbst auf die Gefahr hin, daß ich vielleicht mit diesen meinen Gedanken manch einen meiner Leser schockiere, verprelle, erschrecke -
so ist es auf jeden Fall nicht gemeint!

Vorab: ich glaube daran, daß wir zwar sterben müssen, aber deshalb nicht ausgelöscht sind.
Und wenn es nicht so wäre (was wir ja nicht beweisbar wissen, sondern eben nur glauben), dann wäre es doch auch egal - weil, dann würden wir ja auch nichts mehr mitbekommen.

Ich bin sehr katholisch erzogen worden, wobei ich die Ordensschwester, die uns den Kommunionsunterricht in der Hamburger Diaspora erteilte, anscheinend zur Verzweiflung gebracht hatte, nachdem ich nicht verstehen konnte, warum die Heiden aus Afrika im Fegefeuer verbleiben müssen und nicht in den Himmel dürfen, nur weil sie nicht getauft wurden (was ja nicht deren Schuld war).

Sie gab mich also ab an den Pastor Johannes, der mir dann "Privatunterricht" erteilte und ein sehr weiser und gütiger Mann war (und übrigens auch meinte, daß die Heiden sicher irgendwann dann auch in den Himmel dürften, was mich wieder ein wenig versöhnte).

Als ich dann älter wurde und das Leben am erleben war, habe ich mich irgendwann von der katholischen Kirche getrennt, da meine Fragen (ich schrieb bereits darüber) nicht mehr beantwortet werden konnten.

Trotzdem glaube ich weiter an den lieben Gott - nicht unbedingt in der Dreieinigkeit, weil zum Gottvater hab ich eigentlich keinen Bezug, und zum Heiligen Geist schon gar nicht.
Wenn lieber Gott - dann ist es eher Jesus, zumindest als "Bild".

Wobei - und nun geht es schon wieder los - es mir doch völlig wurscht ist, ob es die Taube war oder Josef... und ob es alles so stimmt, was da in der Bibel steht - immerhin hat dieser Mensch es geschafft, gute christliche Gedanken so zu verbreiten, daß sie über 2000 Jahre gehalten haben - zumindestens in der Theorie.

Und während ich dies hier schreibe, salbadert da unten am TV (Tele 5) ein Pastor aus Karlsruhe und hat innerhalb von 10 Minuten mindestens 30 mal das Wort "Gott Vater" gebraucht. Und der redet immer noch, während ich hier schreibe...

Entweder bin ich heute sehr sensibel, oder das war das Tröpfchen, was das Faß zum Überlaufen gebracht hat -

Wieso hat Gott überhaupt eine Sexualität (= Männlein oder Weiblein)?

Wenn ich so nachdenke, dann doch einfach nur, weil es bei uns so ist. Wir sind ja keine Schnecken.

OK, wenn - und das vor allen vor zig hunderten Jahren - eine andere Vorstellung nicht möglich war - sind wir heute nicht in der Lage, einfach mal zu akzeptieren (oder es uns mindestens mal vorzustellen), daß "Gott" (Allah, Manitou oder wie auch immer) einfach mal eine Kraft ist, die weder Mann noch Frau ist.

Weil - und das hat mich eben so wütend gemacht - (nicht nur) Christentum ist eine Männerreligion.
Und das ist von nachfolgenden Menschen (Männern) gemacht.

Da lobe ich mich doch die ollen Griechen oder Germanen!

Alles klar - ist schon lange von Gelehrten belegt und bewiesen - aber es nervt mich wirklich, wenn sich dann einfach nix ändert.

OK - bei den Evangelen ist das schon wieder anders, also die nehme ich mal aus!
Ich bin nur katholisch wütend.
Und das mußte ich jetzt noch mal eben loswerden, um nicht zu platzen.

Sorry und trotzdem noch nen schönen Restsonntag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier freue ich mich über Eure Kommentare...

Related Posts with Thumbnails