Montag, 11. Mai 2009

Weichmacher... / Reborn-kritisch - fachliches...

Momentan geht es in der Reborn-Scene ja wieder hoch her.
Thema: "machen Weichmacher krank oder nicht?"

Nun, ich bin ja wirklich kein Angsthase, und ich denke, es ist die Kunst, auf dem Pfad zwischen Panik und Vernunft zu wandeln.
Aber ich finde es so unheimlich faszinierend, wie sich absolute Laien (was Chemie und Forschung angeht) - zum Teil aber scenemäßig als "absolut kompetent" angesehen, darüber für (k)einen Kopf machen oder anders gesagt - "Statements" abgeben, die jeder Fachlichkeit entbehren und somit eher peinlich sind.

So irgendwie kommt mir da ein Satz in den Kopf

"wo die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten".

Nein, ich meine das natürlich nicht persönlich und habe auch niemanden Speziellen vor meinem geistigen Auge, aber es berührt mich schon.

Problem ist doch, daß die Hersteller verschiedener Materialien (Farben und Vinylen) sich nicht auf eine glückliche und gesundheitlich verträgliche Zusammenarbeit einigen, sondern ihren Kram verkaufen nach dem Motto - "wat kümmert mich, wat die Leute damit machen!".

Dagegen ist ja auch nix einzuwenden, vom Prinzip her - stelle ich Schnaps her, ist der, der sich damit betrinkt, selber schuld. Und wenn seine Leber irgendwann fett und danach zum kleinen Klumpen wird und er elendiglich daran verreckt - na, dann hat er doch zumindest viel Spaß gehabt, oder etwa nicht? So ist nun mal unsere Wirtschaft (die monetäre).

Wenn ich aber als Händler Farben anbiete, die genau für einen bestimmten Zweck - nämlich dem Auftragen auf Vinylen verschiedesnter Herkunft - bestimmt sind, dann sollte ich schon so viel Charakter haben, eine Art "Waschzettel" beizulegen.

Selbst die Aspirinreklame hat zwangsweise den Zusatz: "...fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker" (Was auch gut ist, denn zuviel Aspirin macht das Blut dünn - das wissen mittlerweile auch die Zwerge).

Gut, wir leben inzwischen zwischen Chemie und Chemie.
Deshalb - no Panic auf der Titanic!
Aber ein wenig gesundes Aufpassen und sich informieren - vor allem für sogenannte "Leitpersonen" - das würde ich mir wünschen.
Aber was soll ich mich mit Zwergen oder Leitpersonen oder sonstigen Leuten anlegen - das ist nicht mehr mein Ding, zumindest nicht im Rebornland.

Ich fand es heute morgen mal viel interessanter, meinen ollen Pillendispenser zu dokumentieren: Hey - das sind Schmerzpillen!!!!! (Plus Happy-Pills) Und trotzdem - so irgendwie geht er nicht wirklich weg.... so ne zervikale Neuralgie ist schon was ganz besonderes. Aber immer noch besser als ne Trigenimus-Neuralgie.

Vielleicht macht ja auch jemand Woodoo mit mir? Dann müsste ich mich ja schon bedanken dafür, daß ich wenigstens die Lippen noch zum Grinsen hochbekomme....

Egal, wir stehen das durch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier freue ich mich über Eure Kommentare...

Related Posts with Thumbnails