Freitag, 25. Juni 2010

Musste mal Klauen.... ;-)))

Sollte meine allerliebste Freundin Dagmar nun so richtig datenklausauer sein, werde ich diesen Beitrag natürlich stantepede löschen.(Rrrrrrrrrrrrruf mich an....)

Aber 1.

glaub ich das nicht (sie kennt mich gut genug)

und 2.

ist es einfach zu lecker, was sie so kocht... wenn sie nicht gerade strickt oder färbt.Oder Schreibt oder erzählt....

Hier der Originalklau aus ihrem Blog:

"If live gives you lemons make lemonade". Frei übersetzt: "Wenn das Leben dir Saures gibt, mach Limonade draus." Solcherart beflügelt beschaute ich den Geißfuß, gemeinhin Giersch genannt und dachte: "Wenn das Leben dir Kräuter gibt, mach Suppe draus." Gesagt, getan.

Photobucket

Der Giersch, rechts im Bild, wird auch Wiesenholler genannt, da links liegt aber eine echte Holunderblüte, denn die wuchern ringsum wie wahnsinnig und ich schnipple rigoros. Kräutersuppe mit Hollerblüten bestreut

Photobucket

schmeckt lecker. Und so wird´s vegetarisch gemacht:

ein paar Schalotten und etwas Knoblauch anschmoren, bis sie gebräunt sind. Eine Möhre oder anderes geeignetes Gemüse (Sellerie, Persilienwurzeln...) kleinschneiden und mit anschmoren. Mit Weißwein al gusto ablöschen, aufkochen lassen, 1 l Wasser hinzu. 3 - 4 Kartoffeln in Stücke schneiden und dazu geben, das macht das Ganze später sämig. Salzen, eine Messerspitze Muskat oder Coriander dazu. Eine fette Portion Gierschblätter vom Stengel rupfen, kleinschneiden und in die Brühe werfen. Im Garten schauen, was es noch so gibt, z.B. Liebstöckel, Petersilie, Zitronenmelisse, Minze... Fröhlich in den Sud werfen. Getrocknete Pilze zerbröseln und hinein geben. 20 Minuten kochen lassen, dann mit dem Pürierstab bearbeiten.

2 Handvoll rote Linsen in die Suppe geben und nochmal 15-20 Minuten kochen. Danach mit etwas Sahne verfeinern, evtl. mit etwas Brühe nachwürzen. Kleingeschnippelte Holunderblüten zur Deko drüber streuen. Dazu habe ich übrig gebliebenes Ciabatta vom Wochenende geröstet - hmmmmmm, legger!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier freue ich mich über Eure Kommentare...

Related Posts with Thumbnails