Mittwoch, 30. Juli 2014

Bombenalarm.....

Doch.
Gestern abend hat es mich erwischt (wie 8.000 andere Einwohner im Radius auch).

Da liege ich gemütlich im Bett und gucke TV und plötzlich klingelt es.
Leck mich.... ich erwarte niemanden.

Es klingelt wieder, und gleich nochmal.
Und nochmal.
Impertinent.

OK - ich tappe nackig (weil schwülheisses Wetter) zur Sprechanlage und knurre da rein: "Jaaaaa????"

"Machen Sie bitte die Tür auf, wir müssen Sie evakuieren, Bombenalarm!"

"Ja, Du mich auch"
Und tapere wieder zu meinem Film.

Klingelklingelklingelklingel.

Ich wieder zurück "Ey, jetzt reicht es, ich bin wach, lasst mich zufrieden!!!!"

"Hier ist die Feuerwehr! Wir müssen Sie alle evakuieren - bitte öffnen Sie die Haustür! Es ist Bombenalarm!"

Ich kann am Klingelteil nicht nach draußen sehen, werde aber unsicher - ABER - ich bin ja nicht blöd.

"OK - ich zieh mir was an uns dann tretet bitte von der Tür zurück und ich guck mal aus dem Fenster"

"Selbstverständlich!"

Scheiße. Klingt langsam echt.
Also mein Sommerzelt (das für solche Fälle) übergeworfen, raus auf die Terrasse und - oh shit - ein Riesen rotes Feuerwehrauto mit Blaulicht und lauter nette Jungs und Mädels in dunkelblau....

Wir winkten uns zu und ich begriff.
Die meinten das ernst.

Klingelklingelklingel... "machen Sie mal bitte auf!"
"jahaaaa!"
Komischerweise hab ich den Knopf nicht erwischt - so was von Zitterer hab ich noch nie gehabt!
Klingelklingelklingel...
"Menno, lasst Euch doch mal Zeit - Knopf nicht erwischt!"

Und kurz danach stürmten die Feuerwehrleute den Flur - klingelten überall - wer ist noch da?

"Ey, die sind anscheinend nicht da. Und mehr sind wir nicht."

Navy CIS könnte nicht besser sein.

Und nein, ich muss jetzt sofort alles, was mir wert ist, zusammenpacken und vor's Haus kommen.

Und wenn ich nicht will?
(Mal ehrlich - die olle Bombe liegt ca 1 km entfernt, und wenn das schief geht mit dem Bergen und Sprengen, dann jibbet ein Problem vor Ort und ne Druckwelle, aber bevor die bei mir ist und Fenster kaputt macht, liegen erst mal andere Häuser flach....)

Keine Diskussion. Die Jungs müssen angeblich so lange unten sein, bis wir alle auf der Straße sind.

Also gut.
Der Tremor hat nachgelassen, und ich war erstaunt, auf wie wenig sich mein "Nötigstes" reduzierte.
Sollte man sich mal merken....

Gut, denke ich - oh shit - was ist mit dem alten Mann da drüben im 7.Stock?
Ich also da hoch und mich doof geklingelt und geklopft an der Tür, bis einer von den Feuerwehrleuten vorbeikam und meinte, den Flur hätten sie schon geräumt.
Katzen bellen ja nicht....

Na klar.

Also ins Auto.
engagiert an der Polizeisperrung an der Ampel vorbeigefahren.
Huuuuuuuuup!!!!!
OH, kommt da was Wichtiges hinter mir?
Ey - haben Sie die Absperrung nicht gesehen?
Ja, doch, warum? Bin doch erst bei Grün gefahren!
Wenn wir hier absperren, sperren wir hier ab!
Ja, logo - aber ich bin doch da durch gekommen!
Sie wussten das aber, dass Sie das nicht dürfen - sie sind ja eben zur Seite gefahren!
Ja logo, bei der Huperei - da dachte ich, ein Rettungswagen sei hinter mir und wollte Platz machen!

Also jetzt mal ehrlich - wer blickt denn da noch durch????
De-eskalierend war der Kollege nicht unbedingt - aber ich war auf Friedenskurs.
Sein Glück.

Also ich durfte ohne Knöllchen wenden und mein Auto dann in einer Nebenstraße abstellen.

In der Turnhalle angelangt (zu Fuß) traf ich dann auch den alten Mann, der von den Kollegen der Feuerwehr gut geleitet (wie etliche andere) seinen Weg gefunden hatte.

Und dann saßen wir da.
Über 7 Stunden.
Bestens versorgt von Maltesern und DRK.
Die Stimmung war gut, die Information mäßig.

Ursprünglich sollte die Bombe (750 kg) um 0:30 entschärft werden.

Das nächste Mal weiß ich, dass ich mir Zeit lasse.
Oder nicht mehr auf nächtliches Klingeln reagiere.
Oder vielleicht auch nicht....

Um 02:45 knallte es.
Dumpf.
Böse.
Der Boden hat unter mir kurz vibriert.
Es waren doch noch nicht mal ein Zentner.... just 250 kg laut HAZ...
Anmerkung 31.07.14: peinlich, peinlich.... 1 Zentner = 50 Kg, Google sei Dank, es ließ mir doch keine Ruhe... wieder was wieder-gelernt....

Und ganz ehrlich - so locker die Atmosphäre war...

Ich konnte es mir nicht verkneifen, an Menschen in "ähnlicher" Situation zu denken - jetzt gerade Israel und vor allem Ghaza.

Und wie locker wir das hier mal eben wegstecken.
Hauptproblem: müde. Und Langeweile über Stunden.
(ich weiß nicht, wie viele Menschen an die, die da letztendlich ihr Leben für uns alle, gemütlich in der Turnhalle oder anderen, sicheren Unterkünften untergebracht, ihr eigenes Leben riskieren, gedacht haben)

Ich hab mich dann ein wenig geschämt.
Doch, ich schäme mich immer noch ein wenig.

Weil es mir so gut geht hier.
Und ich alles nur aus der Logen-Optik mitbekomme.

Ich bin also gerne ein wenig müde heute.

Mehr ist mir ja nicht passiert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier freue ich mich über Eure Kommentare...

Related Posts with Thumbnails