Freitag, 1. August 2014

IBAN, BIC & Co

Jetzt mal ehrlich - "IBAN" und "BIC" ....
es ist ja toll, dass damit das Überweisen von Beträgen innerhalb der europäischen Länder (einschließlich der Schweiz!!!) ganz easy wird. Und weniger kostet.
So weit, so gut.

Nur - bei aller Liebe -
was haben sich die Erfinder dieser Codes eigentlich gedacht, wie das IBANen und BICken so im gutbürgerlichen Alltag abläuft?

Ich stelle mir gerade unsere noch fitten Senioren vor, wie sie 5x jede Ziffer kontrollieren, ob sie die auch richtig in die Kästchen der Überweisungsträger geschrieben haben....

Am PC genau das Gleiche.

Mich nervt das.

Genauso wie diese kleinen hässlichen Mini-Apparate, die man vor den Monitor halten muss, um eine TAN zu aktivieren. Haste den richtigen Punkt endlich getroffen, musste die andere Brille aufsetzen, um die Nummer im Apparat zu entziffern - und schwupps ist alles vorbei und du fängst von vorne an.

Ah ja - kann ich mir auch per sms aufs Handy simsen lassen - also bin ich gezwungen, das blöde Handy stets geladen zu haben, für den Fall, dass ich was überweisen möchte. Am PC.

OK - zugegebermaßen - heutzutage läuft man gesenkten Hauptes über das Smartphone geneigt herum - aber ich gehöre da nicht zu.

Ich sitze am PC und will einfach nur Geld überweisen.

Und ich hätte gerne meine gute alte TAN-Liste wieder, wo ich so schön abstreichen kann.
In aller Ruhe.
Handys / Smartphones sind mir dafür viel zu unsicher.
Meine Liste kann auch der beste Hacker nicht hacken, denn die ist auf Papier.

Wahrscheinlich hat PayPal das alles insceniert.
Weil - da brauch ich nur klicken.
Und werde mir überlegen, ob ich bei jemandem kaufe, der IBAN und BIC braucht zum Bezahlen.

Also warte ich mal ab, bis ich auch meine Miete per PayPal bezahl-klicken kann.

Oder ich latsche brav in meine Bank und bitte die nette Mitarbeiterin um Hilfe beim Ausfüllen des Überweisungsträgers.

Denn wenn ich falsch überweise, bekomme ich mein Geld ja nicht wieder.... ein Zahlendreher reicht....

Ne, mal ganz ehrlich - das ist ein wenig am realen Leben des Normalbürgers vorbei.

Aber es scheint sich niemand darüber aufzuregen.

Außer mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier freue ich mich über Eure Kommentare...

Related Posts with Thumbnails