Freitag, 12. Juni 2015

Neuland ... Siam... Stadt der Engel .... WIP

So, nun braucht die omamo natürlich irgendwie ne Vorlage, um das zukünftige Bild - egal, aus was es bestehen wird - umzusetzen.

DIN A 4 ist definitiv zu klein.

Aber wie vergrössern?

Klar - Copy shop.... kostet Weg und Geld und ist auch letztendlich begrenzt, wenn man nicht in DIN-Formaten denkt.

Grübelgrübelgrübel....
Etliche Zeiten im Internet am Googeln...
(Früher nannte sich das Bildungsurlaub... hahaha!)

Ha!!!!!
Fündig geworden, "Posterdruck" - omamo sprang vor GFreude im Sechseck und knutschte mich ab -

Erst einmal Testversion runtergeladen

Festgestellt, dass das ein Superprogramm ist (wobei man in der Testversion natürlich nur die ersten 3 Seiten ausdrucken kann).
Aber man kann jedes Format einstellen (z.B. 90 x 50 cm) und dann ausdrucken auf DIN A4 Bögen, mit Klebe- und Schneidmarken.
Von Fotos und Grafiken - also volles Programm.


Ergo - Programm für ca. lausige 20 € gekauft.
Zwar doch nix ausgedruckt (Tinte ist teuer), aber das macht ja nix.

Es war nur etwas peinlich, dass omamo nicht gemerkt hat, warum das Programm zwar alles machte, aber sich nicht ausdrucken liess.
Der Drucker konnte es nicht gewesen sein, denn der funzt wie ne Eins.


Also musste ich mich an den Support wenden.
Die haben sofort reagiert - aber erst mal nur mit einem Link, sprich einem privaten Chat. Und ich solle auf Antwort warten.


Am übernächsten Tag hab ich dann mal nachgefragt....

Und am 4. Tag sofort Entschuldigung und Antwort erhalten.

Also nochmal neu installiert und - nix.

Kurz Luft angehalten und eine freundliche Erwiderung formuliert....
ähhh.... nochmal geguckt.... mein Drucker heisst doch jetzt 6100 und nicht 5600....

Oooops ....

Nochmal zurück ins Programm, Drucker gecheckt - da hatte sich doch tatsächlich der alte noch eingeklickt!
Also den Neuen eingegeben, und schon ging es los.... tackertackertacker....

Frustantwort in Dankesschreiben umformuliert und nun völlig happy.

Und omamo - fernab von jeglichen digital-technischen Problemen - freut sich und kann sich nun auf frei skalierbare Grössen und überhaupt die ganze Umsetzung des Projektes kümmern.

Ach ja, wenn jemand interessiert ist an diesem wunderbaren Programm, einfach melden.
ein zarter Buddha (er soll zart sein!)
Ausschnitte gedruckt

Kommentare:

Hier freue ich mich über Eure Kommentare...

Related Posts with Thumbnails