Sonntag, 25. Juni 2017

Gedanken zu "Geiz ist geil"... oder die Möchtegern-Kunden

Da bin ich doch heute ganz per Zufall auf einen Vierzeiler unseres hochverehrten Wilhelm Busch gestoßen -
und der hat mir ausnehmend gut gefallen.
Wer von den kreativ Schaffenden unter uns kennt es nicht - das krankhafte Gefeilsche mancher Möchtegern-Kunden?
Die Schnäppchen-Mentalität, das dümmliche Vorrechnen von Materialkosten, als ob unsere Ideen und Arbeit nichts wert wären...
Gut, ich muss nicht davon leben, für mich ist es ein Zubrot.
Und insofern kann ich es mir leisten, NEIN! zu sagen.
Weil mir meine Arbeiten einfach das wert sind, was ich dafür ansetze.
Und nein, ich spreche nicht über Preisnachlässe gegenüber Kunden - das sind dann i.d.R. aber Menschen, die es mir wiederum wert sind.
Weil ich weiß, dass sie nicht aus Geiz feilschen, sondern liebend gern den veranschlagten Preis, wenn nicht sogar noch mehr zahlen würden, wenn sie denn entsprechend "flüssig" wären.
Das entscheide aber immer noch ich, bzw. mein Herz oder mein Bauch.
Die, die davon allerdings leben müssen, die haben es da schon schwerer, denn allein vom Stolz und Charakter lassen sich die eigenen Rechnungen nicht begleichen.
Aber auch hier habe ich ein gewisses Verständnis, sofern es sich um vereinzelte temporär bedingte Ausnahmen handelt.
Die Damen und Herren aber, die von vornherein alles unterbieten, was auf dem Markt ist (bei vergleichbaren bzw. ähnlichen Produkten), schwillt mir der Kamm.
Da will ich mich jetzt auch nicht näher zu äußern - besser ist es.
Zurück aber zu den Möchtegernkunden, den Schnäppchenjägern...
Wer künstlerisch arbeitet oder wie auch immer Unikate aller möglichen Art herstellt, sollte sich diesen Vierzeiler ganz intensiv verinnerlichen.
Es steckt so viel Wahrheit darin - und letztendlich auch Selbsterkenntnis, wenn Wilhelm Busch - hier als "Kunde" - schreibt:
Mit scharfem Blick, nach KennerweiseSeh ich zunächst mal nach dem Preise.Und bei genauerer BetrachtungSteigt mit dem Preise auch die Achtung.

Genau DAS ist es - die Achtung und der Respekt vor dem, was geschaffen wurde und nun das Objekt meines Interesses ist - also die Anerkennung eines WERTES.
Und ja, Werte sind meist subjektiv.
Das ist ja auch richtig so.
Aber wer meine Sachen so gering schätzt, dass er sie nur kaufen würde, wenn ich mich auf seine Schacherei einlasse - der kann mich mal.
Ich überlege mir gerade, ob ich mir für die nächste Ausstellung (so Karma will...) ein paar extra-Visitenkarten drucke...nur für diese Möchtegernkunden, mit dem o.g. Vierzeiler auf der Rückseite....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier freue ich mich über Eure Kommentare...

Related Posts with Thumbnails