Donnerstag, 30. November 2017

Weihnachtsbaum-Aufstellen ....

Gestern war nachmittagliches "Weihnachtsbaum-Aufstellen" vor dem Dorfgemeinschaftshaus.
Wobei - dieses Prachtstück von Baum war von den Feuerwehrjungs bereits 3 Tage vorher schon aufgestellt worden.
Etwas schief, ja - aber prachtvoll gewachsen und mächtig hoch.

Dann ging es also um 17:00 Uhr ans Schmücken.
Erst einmal die Lichterketten anbringen - von oben mit kleinem Kranleiter-Korb..
Die Kinderchen hängten von unten schon mal Baumschmuck an die Zweige.

Währenddessen simmerte der Glühwein in der kleinen Küche, und am Fenster wurde er mit und ohne Schuss ausgegeben.
Und Kinderpunsch für die Kleinen.
Dazu gab es wunderbare Schmalzbrote (echtes Griebenschmalz mit Äpfeln, Majoran und Speck) und Käsebrote.

Und dann tat sich nichts mehr.
Außer Glühwein mit und ohne, Schmalzbroten und immer tiefer gehenden Diskussionen bis hin zu Energieproblemen, Glyphosat und alternativer Landwirtschaft.

So sind z.B. im Flecken Coppenbrügge sämtliche Straßenbeleuchtungen auf LED umgestellt (und werden bei uns im Dorf auch ab 23:00 abgeschaltet.

Oh, war es mir dann doch etwas peinlich, als ich prompt darauf angesprochen wurde, warum bei mir im Häusle oben das Licht brenne...????
Ich habe dann glaubhaft versichert, dass es a) nur 4 winzige LED Deckenstrahlerchen sind und b) ich mich einfach sicherer fühle, falls mögliche Bösewichte denken, ich sei zuhause.

Ich wollte auch mit zur Diskussion beitragen und fragte dann doch mal, warum da oben am Weihnachtsbaum nur eine einzige Lichterkette hinge? Die beleuchtet doch nur das obere Drittel des Baumes - ob das auch zwecks Energiesparen so beabsichtigt sei?

Und wie das dann so ist bei den erdverwachsenen Niedersachsen, bekam ich die pragmatische Antwort, dass der Baum letztes Jahr um 2/3 kleiner gewesen sei, und ja keiner gewußt habe, dass der ** dieses Mal einen so riesigen Baum bringen würde.

Ja, ne - schon klar...
Das war niemandem beim Aufstellen vor 3 Tagen aufgefallen.

Nun muss erst wieder jemand ausgeguckt werden, der die restlichen Ketten kauft...

Ich bin mir noch nicht wirklich sicher, ob das dann auch so geschieht.
Und wenn, ob sie dann auch angebracht werden?

Nun, beim Lidl gibt es derzeit den Christkindl Glühwein für 99 Cent die Flasche.

Dann könnte man ja noch einmal spontan zum Schmücken zusammenkommen...

Dorfleben hat was.
Ne, ich mag es wirklich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier freue ich mich über Eure Kommentare...

Related Posts with Thumbnails