Montag, 30. März 2009

Frühling und Gefühle bei Tieren...

Nein, nein - das hat jetzt nix mit "Frühlingsgefühlen" im Tierbereich zu tun - ist nur ein "aufreisserischer" Titel. :-)))
Das Alien braucht keinen Frühling, das ist nicht scharf wie Nachbar's Lumpi, das IST Nachbar's Lumpi!
Klar, momentan kommen einige Hundedamen wieder in Laune, aber das toppt eigentlich nur Aliens ständige Bereitschaft. Und erschwert einige Gassigänge, da es natürlich solch verführerischen Geruchsspuren nachschnüffeln muß.

Nein, "Frühling" - damit meine ich nur, es ist seit Sonnenaufgang blauer Himmel all over. Keine Wolke in Sicht.
Zwar noch kalt morgens, aber es dräut ein Traumtag.
Und omamo scharrt mit den Hufen, denn es stapeln sich die Merinos, die noch naßgefilzt werden müssen.

Andererseits trägt sie noch immer das Michaela-Meriono-Dreieckstuch von wegen der kontinuierlichen Wärme.
Die hat zumindest die Schmerzpunkte mittlerweile lokalisiert (C 6/7 nach rechts raus bis links vor's Schulterblatt) - C7 ist der unterste Halswirbel - na und so'n bisschen auch noch nach links ausstrahlend, aber abnehmend.
Muß man sich ja merken, falls doch noch ein Arztbesuch nötig würde.
Na, schaun'nmer mal.

Jedenfalls war es omamo gestern "flammig" zu Mute, und sie hat ein neues Teil zum Naßfilzen vorbereitet:


So, nun aber zu den Gefühlen bei Tieren:
Neulich hab ich mal wieder so eine Sendung gesehen, in der wissenschaftlich nachgewiesen wurde, daß Schmusen bei Tieren nichts damit zu tun habe, was wir unter Schmusen verstehen.
Ich glaub das nicht.
Das mag bei nichtdomestizierten Tieren erst mal so sein - (Frage: hat Ötzi geküsst oder nur mit der Zunge nachgefühlt, ob das Neanderweibchen noch alle Zähne im Mund hat von wegen der Eignung zur Fortpflanzung???)

Ich bin kein Wissenschaftler.
Und mir ist völlig klar, daß ich in meinen siamesischen Gecko- Agamen natürlich nur menschliche Interpretationen hineingesehen habe, die auch mehr redaktioneller Natur waren.

Aber ich habe mein Leben lang Katzen. Und auch schon mal eine zahme Saatkrähe (hey - die hab ich gezähmt!!!)
Und nun auch noch dies Alien.

Und wir laufen -Alien an der langen Gummileine - an der Bäckerei vorbei.
Ich geh da nicht rein, weil die Luftblasenbrötchen mir viel zu teuer sind, und das Alien pieselt immer nur an die rostigen hohen Designer-Metall-Buchsbaumkügelchenbehälter rechts und links vom Eingang wie üblich - ooops, da kommt einer von der Müllabfuhr mit Tütchen beladen herausgestürmt, reagiert- hüpft über das Alien, was wieder überhaupt nix gesehen hat (wie gesagt, die Damen werden läufig, wer weiß, welche er dagerade in der Nase hatte) und vor lauter Schreck wirklich aber kurz stolpert. Mehr aber auch nicht.

Müllmann und ich verständigen uns kurz - "alles in Ordnung!".
Das Alien läuft weiter, geht aber irgendwie "stockelig".

Ich beobachte das und bin unentschlossen.
"Hase?" (Hase ist des Aliens Kosename, und den kann es auch differenzieren).

Hase dreht sich um - sehr ungewöhnlich, denn "draußen" kehrt es immer den Macho raus und würde auf solch intime Anrede nicht reagieren.
Hase bleibt stehen, hebt die linke Pforderpfote und guckt so was von kindchengerecht, daß mir schon wieder das Herz schwillt....

Hase hat aber nix. Alles abgetastet.
Mamamäßig noch mal 10 Streicheleinheiten auf den Rücken verteilt -
und Hase rennt vollig beschwerdefrei auf den nächsten Riechpunkt los.

Na, und da soll mir doch mal einer der Herren Wissenschaftler verklickern, wieso ein Hund sich erschrecken kann, dann humpelt, dann "auf den Arm" will und anschließend wieder glücklich weiterläuft. Das ist absolutes Kinderverhalten. Und setzt "Gefühle" voraus.
Und wer Gefühle hat, hat für mich auch eine Seele. Und eine Persönlichkeit.
Vielleicht für uns tolle Menschen nicht immer meß- und beweisbar - aber wer will schon "Seele" beweisen?

Muß ich das überhaupt?

Ich fühle so etwas, und das lasse ich mir auch nicht ausreden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier freue ich mich über Eure Kommentare...

Related Posts with Thumbnails