Mittwoch, 1. April 2009

Kastanienknospen und warum das Alien DAS Alien heißt

So, heute klappt's wieder mit dem Hochladen. Und damit sich Rosi nicht noch einmal einen Sauerstoffschock holt, hier nochmal 2 Bilder für den Frühling am PC....


Ich liebe Kastanienknospen - in ihnen steckt so viel geballte Lebenskraft, und vor allem so deutlich sichtbar, als wenn man vor einem Ei stehen würde, aus dem ein Küken sich gerade herauspickt...
Na und dann dieser blaue Himmel!!!!! Da werden Wünsche wach und Endorphine frei, daß es einfach nur zum Juchzen ist.
Wie schrieb Ludwig Thoma vor mindestens 100 Jahren über den Frühling?

Die Eier werden billiger,
die Mädchen werden williger,
es riecht von den Aborten -
kurz -
Frühling allerorten!

Nun, das ist heute wohl kaum noch so der Fall, aber trotzdem - ich liebe auch dieses Gedichtchen.
(Klar, Thoma war ein Satiriker... *g*)
----------------------------------

So, nun aber zu der Frage von Briggi, warum das Alien "DAS" Alien heißt, wenn es doch Nachbar's Lumpi sei, den man doch unweigerlich als "männlich" klassifizieren muß.

Ganz einfach:
(wobei - ich bin kein Sprachwissenschaftler!)
Die ollen Römer unterschieden noch in "alienus" (männlich = der Fremde) und "aliena" (weiblich = die Fremde).
Die Engländer machten es sich da einfacher, die haben es ja nicht so mit den Artikeln, und machten "alien" daraus, was sich allerdings mehr auf außerirdische Fremde bezieht (für den irdischen "Fremden" haben sie ja ein anderes Wort = foreigner).

Wenn ich jetzt "DER Alien" im Deutschen schreiben würde, wäre das natürlich männlich.
Schriebe ich "DIE Alien" wäre das eher als Plural und nicht als weiblich erkennbar, wenngleich wir beim Plural hier das "s" dransetzen (Aliens) - das kann aber ebenso aus dem Englischen übernommen sein wie vieles andere auch.

Außerdem wissen wir nicht, ob die Aliens überhaupt geschlechtsspezifiziert sind oder es nicht vielleicht so machen wie die Schnecken.... oder noch ganz andere Varianten der Fortpflanzung drauf haben. Vielleicht klonen die sich ja auch nur noch. Oder schicken Brieftauben durch die Gegend (soll ja hier auch schon vorgekommen sein).

Und somit heißt das Alien "das Alien" trotz seiner Testikel, denn irgendeine Gestalt mußte es ja annehmen, um hier auf Erden in Ruhe leben zu können.
Immerhin hat es bis jetzt noch keine Nachkommen, obwohl es schon einmal stürmische 24 Stunden mit einer entzückenden Yorkie-Lady verbracht hat.

Seitdem steht es auf Yorkies, und knurrt auch männliche Yorkies nicht an, sondern findet sie toll (im Gegensatz zu den meisten anderen Rüden, die es wegknurrt, selbst wenn's ein Goliath ist. Ausgenommen hiervon sind nur kastrierte und schwule Rüden).
Nun, vielleicht sollten wir es doch einmal mit der Taube versuchen?





1 Kommentar:

  1. Oh, mo, ich liebe Kastanienblüten wohl genauso wie Du.
    Bei uns im Hinterhof hat´s mindestens 8 Kastanienbäume und ich hab momentan Kastanienblüte in aller Pracht..... Ich liebe diese Bäume .... bis zum Herbst ... dann lassen sie ihre Früchte bei uns in den Hinterhof fallen ... zentnerweise .... dann mag ich sie nicht mehr so sehr .... aber die Kinder dafür umso mehr, wenn sie anfangen die schönen glänzenden Kastanien zu sammeln (oder sich damit gegenseitig abzuwerfen ... oder die Fenster .... oder die Kaninchen .... oder, oder ...*lach , Kinder haben doch heute den gleichen Blödsinn wie wir vor 50 Jahren im Kopf ...)

    AntwortenLöschen

Hier freue ich mich über Eure Kommentare...

Related Posts with Thumbnails