Donnerstag, 30. April 2009

Vorher - Nachher... mal ein bisserl zum Verständnis

Manchmal ist es ja so - da hat man was im Kopf, erzählt das freudig anderen Menschen und merkt dann irgendwann, daß die immer höflicher werden.... ne, ne, schon nett, aber so irgendwie als würde man in einer Sprache sprechen, die irgendwie nicht so übersetzbar ist, aber man mag den Ausländer ja und geht auch mal davon aus, daß der nicht doof ist und schon wissen wird, was er da so fabuliert.... andere kennen dieses Kommunikationsproblem schon und sind dann noch netter, weil sie bereits erlebt haben, daß der Ausländer schon weiß, wovon er spricht, auch, wenn man es nochnicht so gleich versteht....

Und deshalb hier mal ein richtiges, typisches Beispiel.

omamo stellt ein Bild ein, sagt auch gleich - hey, das ist erst einmal nur der Entwurf.:

Abgesehen davon, daß Farben und "Gewichte" stimmen, hat omamo echt noch keine Ahnung, was sie daraus machen wird - sie stellt nur fest, es passt und ist völlig happy.
Und sie will damit noch ne ganze Menge anstellen....
Nur was?

Alos dreht sie den Entwurf ein paar mal um die Achse - und plötzlich sieht sie den Fisch.
Hungrig. Maul offen - der Schlund, ein Wirbel. Aber was ist mit den bunten Kringeln????


Klar doch - Fisch bekommt Glasperlenzähne, ein Auge, zwei lecker kleine Beutefische, die in den Schlundwirbel gesogen werden - und merkt nicht, daß er selbst bereits in einem Fischernetz gefangen ist, um dann irgendwann in einem ganz anderen Schlud zu landen....


Es geht aber auch ganz brav - ohne tieferen Sinn (muß ja auch nicht imer sein - manchmal reicht doch einfach auch nur Farb- und Kompositionsharmonie)
Hier ein Entwurf, von den Farben her (insbesondere dem Untergrund) so irgendwie afrikanisch anmutend (zumindest für mich Laien, Sabine, bitte verzeih mir, falls ich voll auf dem Holzweg bin) .
Dann löse ich das Teil ab und omamo überlegt sich, was sie nun damit macht.
(ich bin ja hier nur der Handlanger).
Und was kommt raus?
Was völlig anderes. (Muß noch aufgespannt werden)
Nix mehr Afrika.
Eher - mit viel Phantasie - Richtung Japan.
Ist ja auch völlig wurscht - ich will hier keine ethnischen Bilder machen, sondern lasse mich einfach in Farben und Formen driften....
Ich habe mich mal ziemlich mit meinem damaligen Prof. Müller an der HBK in Braunschweig gestritten, der meinte, es wäre wichtig, immer politische Aussagen in den Bildern zu treffen.
Ob der arme Kerl nie in der Lage war, einfach nur mal Formen und Farben zu genießen, oder die Phantasie fließen der den auch sprechen zu lassen....
Was allerdings auch eine Art von politischer Aussage ist - ich erhebe wirklich keinen Anspruch auf "große Kunst". Aber wenn jemand meine Bilder (egal, ob Foto, Merino oder Farbe) mag, dann ist das auch politisch - oder?
Letztendlich kommt es doch auf die Emotionen an, die ein Bild auslöst. Und da frag ich mich, warum so viele Bilder erst einmal "analysiert" und "erklärt" werden müssen, damit die Betrachter begreifen, was sie denn da sehen und was der Künstler wohl gemeint haben will...
Und wollen wir wetten, daß ich in dieses Bild noch ne Menge Politik oder Psycho reininterpretieren kann???? Verknotungen.... Verknüpfungen....
Merkt Ihr jetzt, wie spannend das ist?

Uns macht es so einen unwahrscheinlichen Spaß - Problem ist eben wirklich nur diese blöde HWS. Der Vorfall hätte ja auch wirklich besser nach links gehen können....
__________________________
Ach ja - ich hatte einen wirklich interessanten Kommentar von Rosi bezüglich Kindergeld ...
Nun bekomme ich ja die Kommentare (von wem auch immer, aber leider nie von der "un"heimlichen Leserschaft) erst mal per Mail zum Lesen, damit mir nicht jeder Hirni irgendeine Ferkelei in meinemBlog veröffentlichen kann.
Und - Rosi - auf dieses Thema kommeich gerne noch mal zurück und werde auch Deinen Kommentar zitieren, denn ich bin nun mal immer noch sozialpolitisch interessiert. Und ich denke, daß es einen Großteil meiner Leserschaft interessiert, denn Du bist so Klasse an der Basis, daß Deine Einstellung einfach noch nicht versaut ist.
Ih wollte heute eigentlich nur EINEN Beitrag schreiben......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier freue ich mich über Eure Kommentare...

Related Posts with Thumbnails