Donnerstag, 7. Mai 2009

Bin wieder zurück... (Vom Orthopäden)

Also so nen tollen Arzt habe ich schon lange nicht mehr erlebt... die Praxis sehr gut durchorganisiert (die sind zu dritt), und dann - ein Arzt mit Zeit!
Gut, rumgeaast hat er damit auch nicht, kann ich als Exunternehmer auch verstehen, aber ich hatte nicht das Gefühl, daß ich das notwendige aber sehr störende Übel sei, das man zum Abrechnen braucht...

Nun war ich ja auch brav und wenn ich einerseits für mündige Patienten plädiere, und andererseits gleichermaßen verstehe, daß die von Politik und Krankenkassen verordneten "Reformen" den ehemaligen Hippokrates in arge Zwiespälte bringen, denn der braucht seine Umsätze auch nicht nur für Eigenheime, Luxusautos und sonstige ehemalige Statussymbole der heilenden hyppokratischen Eides-Zunft - schon klar, oder? - dann überlege ich mir, wie ich uns beiden zumindest beim Erstgespräch den Streß rausnehmen kann.

Und der fängt meist damit an, daß es heißt "so, und nun erzählen Sie mal..." - klar, der Doc muß ja nun erst einmal eine Anamnese erheben.
Entweder vergesse ich dann etliches, oder ich quatsche mich fest - beides hinderlich.

Also hab ich mich heute morgen, bevor ich badewannenmäßig stranden ging, an den PC gesetzt und so in einer Art komprimierten Wirbelsäulen-Lebenslaufes stichwortartig bisherige Diagnosen und Therapien und Ergbnisse aufgetippt samt Medikation, ausgedruckt und gleich vorgelegt.

Er war beeindruckt (Doktors können querlesen im Gegensatz zu etlichen anderen Leuten) und ich war (wieder mal!) stolz auf meinen genialen Einfall.
Meine DIN A 4 Seite ist nun auch in meiner Patientenakte.

Dann hat er mich untersucht und im Anschluß wurde ich in allen möglichen Stellungen geröntgt.

Und ca. 5 Minuten danach wurde ich wieder zu ihm gerufen und er zeigte mir die Bilder auf dem Flach-PC-Monitor und erklärte mir jedes Bild (es waren 5 oder 6) und jede wichtige Stelle, während er mit der Maus den Bereich anzeigte.

Und das alles in einer Sprache, die auch ein absoluter Laie versteht! Obwohl er wußte, daß ich auch ein wenig Mediziner-Latein kann...

Ich war nur noch hin und hergerissen und begeistert und hab ihm das dann auch gesagt, denn so etwas ist nun wirklich die Ausnahme und müßte eigentlich in irgendeinen "Positiv-Doktor-Katalog" aufgenommen werden.

Er meinte, er habe sein "Aha" Erlebnis gehabt, als er sein Auto wegen irgendeiner Kleinigkeit in die Werkstatt brachte und ihm dann in Fachchinesisch erklärt wurde, was denn wozu geführt hatte und warum was...

Nun, Ihr wollt sicher das Ergebnis wissen:

Also, OP ist nicht.
Halleluja!
Luja sag i!

HWS ist so ein bisserl seitlich verschoben, und die blöden Schwindel kamen klarerweise aus dem oberen Teil, denn das liegt so ca. in Höhe des Ohrläppchens und da wird dann schon das Gleichgewichtsorgan stimuliert. (uff, hab nachgeschaut - das begann am 23.01.09)
Dann hat sich das da oben beruhigt (und die Schwindel bildeten sich ja auch zurück), sämtliche HNO-Untersuchungen ergaben "negativ" - also doch HWS. (Hab ich doch schon immer gesagt!)

Nun ist mo aber eben keine 20 mehr, auch die Bandscheiben sitzen (zumindest röntgenmäßig) wieder an Ort und Stelle, aber die Nerven sind voll genervt und leiten das weiter.

Na und dann kommt das Schultergelenk - altersmäßig völlig OK, ein bisschen viel Kalkablagerungen, aber im tolerierbaren Bereich - nur - da sei ja auch ne Verbindung zwischen Schultergelenk und HWS Nerven und Schulterb att und überhaupt - also, ne kleine hübsche Arthrose.

Willkommen im Club - Rosi, welche Ausweisnummer kriege ich?

Fragt er mich doch, welchen Sport ich betreibe?
Ich gucke ihn unschuldig an und meine nur "Denksport".
(Meine urlauberischen Schwimm- und Schnorcheleien zählen bestimmt nicht)
Wenn ich diesen einen meiner sicher mehreren Schutzengel erwische (es kann eigentlich nur Anton gewesen sein), der meint, mo müsse auf ihre alten Tage nun endlich Sport treiben und gesund leben lernen - dann - ach, ich weiß noch nicht...


Jetzt hat er mich erst mal verdonnert zu einem Muskelfunktionstrainig - das dauert so ca. 1 Jahr und die ersten Erfolge merkt man dann so nach 3-4 Monaten.... (Toll! Hoch motivierend! - aber wenigstens ehrlich).

Ich fand es außerdem pädagogisch sehr imponierend, daß er meinen Blick nicht kommentiert hat.

Aktuell nennt sich das dann "Zervikale Neuralgie" (hi, hi, ich liebe das Internet, das es ermöglicht, diese blöden Verklausulierungen wieder zu entschlüsseln, Rabiata steht neben mir und grinst auch bis zu beiden Ohren).

So, und jetzt wißt Ihr mal wieder (fast) alles über mich - krankgeschrieben bin ich jetzt erst einmal bis 29.05.

Damit nun aber wieder genug des Gejammeres.

Menno, mir geht es saugut - es hätte ja auch ganz was Schlimmes sein können!!!!!
Und das bisschen Aua - das geht auch noch irgendwann wieder weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier freue ich mich über Eure Kommentare...

Related Posts with Thumbnails