Samstag, 16. Mai 2009

Heute morgen traf ich einen der Hunde, mit denen man sich immer wieder begegnet - eine Art Australien Shepheard, schwarz, mit weißen Söckchen an den Forderpfoten und relativ groß. Sein Herrchen radelt immer hinter ihm her und die beiden verstehen sich auch gut. Und er (Rüde) nimmt es völlig gelassen, wenn das Alien ihn anzickt.

So weit, so gut.

Aber heute morgen traf ich ihn alleine. Na, dachte ich mir, Herrchen kommt wohl gleich und ging unbesorgt weiter.
Als wir unser Morgen-Karree hinter uns hatten, lief er uns wieder über den Weg.
Nun hatte ich das Alien links ander Leine, und das war schon wieder dabei, den Dobermann rauszukehren, hab dann aber trotzdem versucht, dem Rüden zumindest mal die Hand zum Schnüffeln zu reichen.
Riechen war OK - Anfassen nicht. knurrrrrrrr..... OK, OK, ist ja auch gut so. Und er lief wieder zurück ins Wäldchen.
Das Alien und ich zum Netto, Brot kaufen, kommen zurück - Rüde ist wieder da. Schnüffeln OK - Anfassen is nich.

Könnt Ihr Euch das vorstellen? Ich mache mir wahrhaft tierische Sorgen, aber was willste machen? Und dann noch mit einem leicht schmerzenden, kraftlosen rechten Arm, ne Tüte Brot (lecker, mit Karotten drin!) und das Alien in der linken Hand, wobei das Alien auch noch ober-horny ist (ich nehm hier lieber das englische Wort), weil es mal wieder überall so toll nach willigen Hundedamen riecht.

Also ein ernstes Wort mit Aliens Schutzengel gesprochen (doch, doch, der hat einen!!), daß der sich bitte mal mit dem von dem schwarzen Rüden in Verbindung setzten möge und erst einmal das Alien und das Brot nach Hause gebracht. Danach noch mal geguckt - aber Rüde war nicht zu sehen.

Und jetzt sitz ich hier und hoffe, daß nix passiert oder passiert ist. Immerhin kennen sich ja die Hundeleute hier im Wäldchen, und das Alien ist auch schon mal ausgekniffen - aber ich renne dann brüllend und pfeifend durch die Gegend, während der Schwarze heute ganz alleine war. Und ich hab nix gehört - weder Pfiff noch Rufen.

Und dann kommt die nächste Sorge - am Montag hab ich doch meinen ersten Muskelaufbau-Termin, für dessen Kostenübernahme ich ja telefonisch schon das OK der Kasse habe.
Ist aber immer noch kein Brief im Kasten.... Und überhaupt - muß ich da im Trainingsanzug hin oder wie? Der passt doch gar nicht mehr!
Und natürlich fällt mir das erst heute ein, am Samstag, wo alle Praxen zu haben...
Ach du Schande - also jeder, der ein bisserl Depri-Erfahrungen hat, wird ahnen, was ich jetzt ausstehe....
Warum grinst denn Rabiata wieder mal so blöd????

Ich bin sowieso leicht verwirrt.
Habe jetzt gehört, daß man, wenn man als "ich" schreibt, seine private Meinung äußert. Und wenn man "wir" schreibt, die öffentliche (für Firma oder so).

Ich kenne das anders.
Nämlich, daß es auf die Unterschrift drauf ankommt (neben den Inhalten).
Wenn die mit vollem Namen und Rang / Position / Titel versehen ist, ist es eine offizielle Aussage, mit Firma, Führungskräften oder Vorständen (hoffentlich) abgesprochen.

Allerdings jibbet da noch den Pluralis majestatis (Wir, König von.... etc.)
Wiki schreibt dazu:
Der Pluralis majestatis (auch: maiestatis) ist die Bezeichnung der eigenen Person im Plural als Ausdruck der Macht. Hintergrund der Wahl der Mehrzahl ist, dass Monarchen oder andere Autoritäten immer für ihre Untertanen beziehungsweise Untergebenen sprechen und gleichzeitig eine Hervorhebung der eigenen Person stattfindet.
Er ist bei Adligen und Würdenträgern („Wir, Benedictus PP. XVI im 1. Jahr Unseres Pontifikates …“) bei offiziellen Anlässen üblich. Die entsprechende Anrede erfolgt in der zweiten Person Plural („Eure Majestät“, bei Päpsten: „Eure Heiligkeit“), dazugehörige Verben stehen in der dritten Person Plural („Wie Eure Majestät belieben“). Der Pluralis majestatis wird immer groß geschrieben, wie die Anrede im Brief.


Dann macht so eine Aussage natürlich wieder Sinn.
Aber mit dem majestätischen Plural hab ich es nicht so - auch nicht mit Machtgelüsten.
Das überlasse ich lieber anderen.

Also wenn die omamo oder mo oder Schwester Rabiata irgendwo irgendetwas schreiben, ist das immer privat bzw. eigene Meinung oder auch ne Glosse...
Wenn die Monika Held was schreibt, ist das - je nachdem, ob und was unter der Unterschrift bzw. auch auf dem Briefkopf noch steht - entweder privat, aber offiziell (und trotzdem eigene Meinung) oder eben (siehe oben) nicht privat sondern die Weitergabe einer offiziellen Aussage / Meinung in Eigenschaft als.... (Titel, Rang, Funktion...)

Ich schreib das hier mal zur Verdeutlichung, da das so üblich ist in Deutschland und mir natürlich daran gelegen ist, daß das auch denen, die da in der Schule möglicherweise gefehlt haben, mal klar wird. Kann ja nur hilfreich sein - und ich helfe doch gerne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier freue ich mich über Eure Kommentare...

Related Posts with Thumbnails