Freitag, 1. Mai 2009

Und noch'n bisschen Sozialpolitik... (Kindergeld)

Ich hab jetzt Eure beiden Kommentare (Heike und Rosi) gelesen und sacken lassen -
Und gebe Euch beiden Recht.

Und werde schon wieder stinkesauer auf unsere Regierungen oder auch Oppositionen, egal, welche Farbe -

Da einigt man sich auf Abwrackprämien, weil das brennt ja, und ogottogott, die Arbeitsplätze.... alles, zumindest teilweise, richtig und sinnvoll.

Aber was mich dann so -doch! - wütend macht, ist, daß immer erst etwas geschieht, wenn der Druck da ist, und dann möglichst im Schnelldurchgang. Ob das nun der sogenannte Aufbau Ost ist oder Verklappungsverbote oder nun das Abwracken.

Anstatt sich mal in ruhigeren Zeiten zu überlegen, wo es Sinn macht, "dem Volk" ohne mögliche Mißbrauchmöglichkeiten (jahaaaa - zumindest unter einer gewissen Reduzierung solcher) vernünftige Alternativen zu finanzieren.

Das ist doch ne Endlosspirale - fangen wir doch mal mit der ungefragten Euro-Umstellung und den damit definitiv vorgenommenen Preiserhöhungen an, denen sich die Gehälter nicht angepaßt haben.

Aber das würde jetzt zu weit führen - Entschuldigung - zurück zum Kindergeld.

Warum steckt der Staat (oder hat es nicht, als er es noch konnte????) mehr Geld in die Schulen, Bildung und Ausbildungen?

Ich war ja schon vor etlichen Jahren so bösartig und habe geunkt - ungebildete Bürger sind gute Wähler. Verkürzungen der Schulzeit bis zum Abi - ja Sorry - eigentlich müßten die Schulzeiten verlängert werden, denn wir haben nicht mehr 1859 oder so.... (Gleiches gilt für Studienzeiten).

Also züchten wir jetzt Fachidioten. (nicht böse gemeint - das Wort bezieht sich auf das "Fach" und nicht auf Idiot - also eigentlich "Fachspezialisten" - aber was ist dann bitte mit dem Rest, was man so ein wenig doch wissen sollte, müßte....???)

Früher mußten wir durch alle Fächer durch - ob wir sie nun mochten oder nicht. Ja, doch - wir konnten noch (freiwillig) Fächer dazu wählen.
So was nannte man damals "Allgemeinbildung".

Heute wählt man ab.
Klar, dann kann man auch die Schulzeit verkürzen.
Vielleicht sollte man das jetzt "Selektiv-/ Spar-Bildung" nennen?

Ich könnte jetzt stundenlang weiterschreiben, will das aber nicht, denn omamo meint gerade, der Arm täte nicht mehr so weh, und sie würde doch wenigstens gerne mal noch so ein ganz wenig....

Was ich aber eigentlich sagen will, ist:

Warum sind unsere Regierungen nicht in der Lage (statt z.B. nur Banken oder Autofirmen zu retten), Schulen - ganztags - zu finanzieren samt Lehrmaterial, Lehrer (möglichst mit pädagogischer Zusatzausbildung auch bei HL) einstellen zu lassen und Deutschland wieder zu einem "Dichter und Denker"-Land zu machen????

Ich war lange genug Arbeitgeber und weiß,was sich da zum Teil für Hasen vorstellen.... (wenn sie denn überhaupt erscheinen, weil Frust all over und eh keine Kenntnisse).

Warum hört man nicht auf die Profis von der Basis????
(Ja, ja,.... die "Anhörungen"....)

So, und jetzt wissen lle, die mich noch nicht so richtig kennen, warum man mir von bestimmter Seite eine "spitze Zunge" nachsagt.

Und warum die manchen Leuten absolut nicht passt....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier freue ich mich über Eure Kommentare...

Related Posts with Thumbnails