Freitag, 26. Juni 2009

Alter - ein Essay

Wenn ich mit meinen gefühlten 40 mit Ladies in +/- meinem Geburtsregister-Alter ins Klönen / Tratschen komme, hat das automatisch zur Folge, daß ich hinterher da sitze und "philosophiere" - so ganz für mich.


Und heute mal "laut" - auch für Euch.
Und das ist jetzt - so denke ich doch - ein absoluter Frauen-Post.
Kommt ja nicht von ohne... ne, frau hat ja Kontakte... liebe... und ehrliche...


Seltsam ist, daß die meisten meiner Freundinnen und Freunde jünger sind als ich.
Gut, im Alter relativiert sich das wieder, aber es ist nun mal ein Fakt.


Was mir zeigt, daß mein Geist sich eigentlich mehr im "gefühlten" Bereich wohlfühlt, aber nicht bedeutet, daß er nicht ab und an in sein Stammhirn geht und mit seiner Lebenserfahrung ("- Weisheit" hätte er jetzt gerne hier stehen gehabt, aber es heißt ja nicht umsonst DER Geist, also will ich doch mal diesen Chauvinismus männlich knallhart unterdrücken und der weiblichen Komponente meines Geistes den freien Lauf lassen - doch! es gibt sie! Die Seele! Ha! Erwischt!)


"Gefühltes" Alter - anfangen tut es doch bereits in der Pubertät.


Mit spätestens 16 ( ja, ich gehöre zwar auch zu den 68ern, aber bin vorher versuchsweise wirklich steng erzogen worden) war mir klar, daß ich erwachsen bin. Oder was? Die Altvorderen - haben kläglich versagt, den Blick für das Wesentliche verloren (und somit eh keinen Durchblick mehr) also - auf zu neuen Ufern! Wir sind die Zukunft!!!!


Dann kam das Leben mit all seinen Aufs und Abs und auch noch eigenen Kindern - oh shit ....

ja, hier ein kleiner Kompromiß und da auch noch einer - geht halt nicht anders, man muß ja schließlich miteinander (Familie, Beruf, Freunde) - oh shit!!!!


Plötzlich war man in der Situation der Eltern, Tanten, so mitten im Leben drin....

Oooops - das ist ja gar nicht so einfach!

Ideale - ja. Aber Miete bezahlen und Elternsprechtag auch.... - gar nicht zu reden von Honeymoooooon.....


Irgendwann hat man dann diese ganze Strecke durch -

ein Erfolg zumindest, daß man sie schon mal überlebt hat (gelingt ja nicht jedem).

Und dann kommt "das Alter".

Oh, was hab ich es mir so oft herbeigesehnt, wenn die Wogen mal wieder so richtig hoch schlugen ... Rente. Und Frieden. Und machen, was du willst - endlich FREIHEIT!!!!

Ha, ha, ha.

Zum einen kommen erst einmal die Zipperlein, die man erst mal locker wegsteckt, so lange sie nicht wirklich Streß machen, also ernst zu nehmen sind und dich mindestens langfristig behindern.

Dann kommen die Einschläge - jaha, gestorben wurde schon immer - aber nun trifft es mittlerweile auch Jüngere, also findest du dich irgendwie auf einem Spielbrett wieder, auf dem du, wenn du Pech hast, abgeschossen wirst.

Daß dieses Spiel "Leben" heißt, hast du schon immer gewußt, aber nie wirklich realisiert, solange die Reihenfolge stimmte (Oma, Opa, Fremde) - jepp, und natürlich wird bei so einem Spiel auch mal daneben geschossen - Pech... Betroffenheit, wenn du den Fehlschuß kennst, aber auch das geht vorüber - the show must go on... und sie geht on und on und on.

Jepp - aber nu lebste immer noch.

Überlegst dir, ob du das Rauchen aufgeben sollst (Schnaufen klingt nicht mehr so gut, 2 Stunden Husten-Frühsport sind auch nicht das Wahre, aber schnell vergessen für den Lustgewinn danach) - OK, ich gebe zu - die Katze mußte mehrer Wochen 2x wöchentlich zum Tierarzt, der will auch leben - also - Zigis oder Tierarzt bezahlen? - doofe Frage.

Seit dem legste zu - essen statt rauchen, orale Befriedigung muß sein - och menno, na und! Tu ja eh keinem mehr was.

"Und Hund und Katz sind glücklich und gesund, und mo wird kugelrund - na und".

Trotzdem - ich fühl mich immer noch nicht so alt, wie es mein Perso ausweist. Auch wenn ich rein körperlich doch schon so einige Einschränkungen merke - und auch akzeptieren muß.

Aber ich kenne eine Menge Menschen, denen es ähnlich geht - und das ist, so denke ich, wieder eine Frage des Geistes oder der Seele.

Und insofern freue ich mich, auch hier über meinen Blog, Menschen kennenzulernen, denen es ebenso ergeht - egal, wie alt sie sind.

So, und jetzt is gut -

Ich wünsche Euch ein entspantes Wochenende!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier freue ich mich über Eure Kommentare...

Related Posts with Thumbnails