Dienstag, 16. Juni 2009

Und wieder ist ein Bild fertig geworden - nun das war es schon mal, ganz zu Anfang, aber dann mochte omamo den Untergrund nicht und hat alles wieder umgewurschtelt, und nun bleibt es so:


Einen Titel hat es noch nicht - da jibbet so 2 spontane Assoziationen in omamo, die beide ziemlich gewagt sind und von denen sie auch noch nicht weiß, wenn, welche von beiden paßt.

Man kann ja auf 2 Arten arbeiten - erst ein Thema und dann das Werk, oder erst mal einfach alles so fließen lassen, wie es aus dem Bauch kommt und dann überlegen, welchen Namen man dem Ergebnis gibt.

Deswegen jibbet ja auch etliche abstrakte Bilder mit dem Titel "ohne Namen" oder mit Bezeichnungen, mit denen nicht jeder Betrachter ein "Aha"-Erlebnis hat (was natürlich gar nicht sooo schlecht ist, denn dann können Künstler und Kritiker samt Galeristen sich so richtig professionell ausmären, was der Künstler denn gemeint hat....)

Omamo arbeitet mal so oder so - und das finde ich auch gut so.

Und omamo sagt auch klipp und klar, wenn sie es denn einfach mal nur so "inspirativ fließen" läßt, daß doch bitte jeder Betrachter seine eigenen Gefühle beim Ansehendes Bildes haben sollte - Bauch- (und andere) Gefühle lassen sich nun mal schlecht auf Jeden übertragen.

Bildertitel sind (sofern es sich nicht um realistische Abbildungen handelt) auch nur subjektiv, gleiches gilt für alle abstrakten Werke, egal ob 2- oder 3-dimensional.

Ich bremse omamo gerade, denn sie hat sich mit solchen Grundsatzdiskussionen schon mit ihren Profs an der HBK in Braunschweig angelegt... auf der anderen Seite gebe ich ihr Recht, daß Kreativität eben auch kreatives Denken voraussetzt, d.h. alte Denkungsweisen hinterfragen und fröhlich neue Wege suchen.... Querdenken ....

Und sie ließ sich bremsen und meinte nur, weil die Fotos ja nun nicht so ins Detail gehen, daß doch mal ein kleiner Blick über ihre kaputte Schulter erlaubt sei....

Hier sind 2 Ausschnitte aus dem "Kraken"-Bild, das auch bald fertig ist...



Ansonsten ist hier momentan alles so was von ruhig ... ja, warum denn auch mal nicht.
Ist nur ungewohnt.
Aber nicht übel....

1 Kommentar:

  1. Also, das fertige Bild weckt in mir eine Ahnung vom "Blick aufs Wesentliche"... Bin gespannt auf deine Titelideen!
    LG, Katarina

    AntwortenLöschen

Hier freue ich mich über Eure Kommentare...

Related Posts with Thumbnails