Sonntag, 22. November 2009

Gedanken-Mischmasch

Was für ein Tag, gestern -
mild, sonnig, fast ein Tuck von Frühling in der Luft... Jacke - überflüssig. Laune - freundlich, aufgeschlossen - selbst sture Radraser im Wäldchen treten etwas langsamer...

Und Klein Taylor hat - nebst einigen mehr Kopfhaaren - seine Wimpern gerootet bekommen...
Ja, ja - sie werden noch "in Form" geschnitten...
Ist mir auch schon klar, daß jetzt wieder liebevolle Aufschreie kommen - aber ich finde das Foto hat was...
Wirkliche Sammler werden jetzt nur wissend lächeln - und die Reborner auch.
Und außerdem sieht man hier doch mal, wie fein so ein Mohair-Haar ist und was das im Endeffekt bedeutet, einen Kopf zu rooten - mit maximal 2 einzelnen Haaren pro Einstich...

Ansonsten bin ich ja ein Winterfan, wenn's denn wirklich weiß und schneeig und trocken kalt ist...
Nur dieses kodderige Schmuddelmatschwetter mit ganz gemein getarnten Glatteisfallen und Autofahren, die so eine doofe Wetterlage jedes Jahr das erste Mal in ihrem Leben erleben...

Och nö, das brauch ich nicht, muß es aber jedes Jahr erneut ertragen, denn ich lebe auf einem Breiten/Längengrad, wo so was anscheinend normal ist.
Jeder regt sich darüber auf, aber keiner macht's besser.

Ich freu mich ja schon wieder auf die Morgen, an denen Blitzeis jeden Bürger zum Tanzen auffordert (bitte ohne Verletzungen!) - da sind dann die Streudienste garantiert wieder völlig überrascht und können nicht rechtzeitig reagieren, weil wir hier schließlich eine mittelwarme Landeshauptstadt sind und kein Wintersportort da so im Harz oder gar noch weiter südlich. Oder gar im Norden.
Im hohen! Norden.
Das sind eh alles Ausländer.

Ne, wir sind die Niedersachsen und erdverwachsen.
Und da gehören weder Schnee noch Eis drauf.
Alles klar?

Bin ich jetzt eigentlich ein Niedersachse, nur weil ich zufällig in Aurich zur Welt kam?
Als Kind von Eltern, die keine Niedersachsen waren?
Oder nicht?
Was aber dann?
Oder ein Ossi?
Nu - wer's nicht weiß:
bevor die Mauer fiel, waren die Ostfriesen die Ossis.
Müßte ich also ein Ur-Ossi sein.
Hab ich mir aber leider nicht schützen lassen (oder meine Eltern damals) und gegen 5 (in Worten: FÜNF) Bundesländer (man sagt jetzt gottseidanke nicht mehr "neue", nach 20 Jahren wäre das ja wohl auch etwas seltsam) komme ich Zufalls-Ostfriesen-Ossi ja auch gar nicht mehr an.

Ich bin manchmal sehr erstaunt, was mir so durch den Kopf geht.
Eigentlich merke ich das immer erst richtig, wenn ich es aufschreibe.
Dann frag ich mich zwar manchmal, ob ich das überhaupt so schreiben kann - ja aber andererseits - warum nicht?

Wo liegen unsere Wurzeln wirklich verankert?
In Landstrichen / Staaten / Ländern / Erdteilen?
In der Erziehung / der Tradition /Religion?
Was ist mit den Traditionen im Zeitalter der Globalisierung?
Was ist Tradition - was Rassismus?
Wo sind die Grenzen?

Ne, ne - ich merke schon - ich fange an, zu tief zu gründeln.
Muß ich doch gar nicht.
Hier zumindest nicht.
Ich bin doch ich.
Ich bin dankbar, daß ich hier leben darf und nicht in einem Land ohne Menschenrechte oder wo es kaum etwas zu essen gibt.
Ich bin dankbar, daß ich so alt werden durfte, ohne einen Krieg erleben zu müssen.
Mir ist es herzlich egal, ob jemand dick, dünn, groß, klein, von anderer Hautfarbe oder Nationalität ist - notfalls unterhalte ich mich mich Händen und Füßen, und das macht richtig Spaß!

Aber jetzt höre ich auf, sonst wird's wirklich zu lang oder zu inhaltsschwer.

Eigentlich wollte ich nur sagen, daß ich den gestrigen Tag so richtig genossen habe - die Herren ebenfalls - der kleine Taylor ein paar Haare mehr bekommen hat und mein Freestyle-Häkel-Dings etwas gewachsen ist...

Kommentare:

  1. oh, dein häkeldingens gefällt mir jetzt schon!!!! muss ich auch unbedingt mal ausprobieren....einfach so loslegen ist nämlich auch gar nicht so einfach.

    und hier; ich mag den winter gaaar nicht!!! auch nicht das weiße so richig....nur manchmal wenn es abends schneit, ich spazieren gehe und die schneeflocken im licht glitzern, das ist aber auch schon alles was ich am winter mag. ich mag es lieber wärmer...

    lg emma

    AntwortenLöschen
  2. ja, Danke - aber das ist noch lange nicht das, was mir vorwschwebt - ist erst mal so ne Warmlaufphase oder so - die Farben schön, aber die Technik noch gaaaaanz weit in den Anfängen....

    Ich mags am liebsten Siam-warm, aber dann bitte auch gleich mit Meer und leerem Strand dazu.

    Und so 1-2 Monate auch gerne trocken-kalt-glitzerig-dickweiß!
    bussi
    mo

    AntwortenLöschen

Hier freue ich mich über Eure Kommentare...

Related Posts with Thumbnails