Montag, 7. Dezember 2009

Ein Tag nach Nikolaus...

Ich glaub, der Kerl foppt mich...
Nun ist es 10:00 Uhr und da steht er nun, fast halbiert, immer noch am Himmel bei strahlendem Sonnenschein - aber natürlich mal wieder ganz woanders.
Hab ihn heute früh schon beobachtet (Margot, ich mache jetzt Beweisfotos...) - da war er noch weiter links.
Obwohl er letztes mal, als er noch rund und prall war, um eben jene frühe Morgenzeit viel weiter rechts stand als jetzt um 10 Uhr.
Vielleicht will er wirklich mit Lady Sunshine...
Dann ziehe ich allerdings voller Bewunderung meinen Hut, denn nun mal ehrlich - wieviele Männer gibt es, seit dem die Ritterschaft ausgestorben ist, die solche Beharrlichkeit aufbringen, und das auch noch ohne zu stalken....

Auf jeden Fall ist es heute, einen Tag nach Nikolaus, ein milder Sonnentag.
Und somit gab es auch im Wäldchen wieder einiges für's Auge.

Erst einmal eine große Überraschung -
Eine neue Pilzfamilie!
Einfach so, zwischen Wegesrand und Baum.
Dicht zusammengedrängt, wie um sich zu wärmen und zu schützen.
Aber trotz dessen, daß es heute viel zu mild ist, sehen sie aus, als hätten sie alle ein blaugefrorenes Näschen...
Und die Sonne - sicher motiviert durch ihren verblassenden Verehrer - gab sich alle Mühe und setzte dem feuchten Laub klitzekleine Lichterchen auf...
oder brachte ein welkes Blatt noch einmal so richtig zum Leuchten.
Und selbst die knarrenden Silberpappelriesen reckten sich wohlig in den blauen Himmel - ob sie wohl wissen, daß ihr Stündlein bald geschlagen hat?

Kommentare:

  1. Wäre mir recht, wenn du das große Mondrätsel aufklären könntest. Was sind wir da schon am Balkon gestanden und haben in die Luft geschaut. Sogar Modelle haben wir konstruiert, mit Äpfeln als Mond, Sonne usw. und dem eigenen Kopf als Erde. Das bleibt aber unter uns. Eine andere Frage, die sich noch aufgetan hat bei diesen Studien, war, ob eigentlich überall auf der Welt gleichzeitig Vollmond ist. Das Universum ist voller Rätsel.
    Liebe Grüße von Margot

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mo,
    Videokassette ist unterwegs.
    Gruß
    Christa

    AntwortenLöschen

Hier freue ich mich über Eure Kommentare...

Related Posts with Thumbnails