Mittwoch, 9. Dezember 2009

Erna war wieder da....


Schwester Erna war heute nach längerer Zeit wieder mal hier zu Besuch.
Ja, ja, die Schwester Erna Nörgelhuber...
und sie hat die ganze Zeit gekichert, was eigentlich so gar nicht ihre Art ist.

Hab mir schon echt Sorgen um ihren Geisteszustand gemacht.

Vor allem, weil sie zwischen all dem Gekichere immer wieder so Laute wie "Klnnnvvvvn" und "Jahahamgggglllvvv" ausstieß.
Ist gar nicht so einfach zu beschreiben.

Aber Schwester Rabiata hat sie anscheinend verstanden, denn die beiden schlugen sich gegenseitig auf die Schulter, kicherten und glucksten und hoben und senkten die Arme und fielen sich in eben dieselben und brüllten nach Taschentüchern, weil ihnen die Augenschminke verlief.

Anscheinend hatten die so richtig Spaß.
Da war für mich eigentlich gar kein Platz mehr.

Aber da ich ja Frau bin und insofern wiß- und lernbegierig, (wird von unseren Gegenpolen oft und fälschlicherweise als "Neugier" bezeichnet) beruhigte ich erst einmal die Herren und lenkte sie mit einem paritätisch geteilten Leberwurstbrot ab, um mich danach unauffällig zu den beiden Lästerschwestern zu setzen und mein "weiht mich bitte auch mal jemand ein?" Gesicht zu machen.

Irgendwann beruhigte sich Erna wieder und fing an zu erzählen.

Der Kleingartenverein aus der Datschensiedlung (Aha - das mußte wohl "Klnnnvvvvn" sein?) hat seine Jahresversammlung - außerordentlich, weil ja die beiden nummerierten Vorstände zurückgetreten waren und nochmal außerordentlich, weil außerordentlich wichtig,für einen Termin Mitte Dezember 09 ausgeschrieben. (das war wohl "Jahahamgggglllvvv"?)

Zwar war es den Datschenbesitzern nicht so klar, warum das jetzt so wichtig wäre, denn die unnummerierten Vorstände, von denen es immerhin noch drei gab, reichten doch dreimal aus, um irgendwelche Rechtsgeschäfte zu tätigen, weil ja jeder von den ehemals 5 alleine irgendwelche wichtigen Dinge unterschreiben darf.

Aber vielleicht - so wurde gemunkelt - waren die sich alle selber nicht einig und der eine oder andere machte einfach, was er wollte?
Und so munkelten die Datschenbesitzer weiter, aber trauten sich natürlich nicht, dies ihren Vorständen zu sagen, denn die mögen keine Kritik und schmeißen jeden, der aufmuckt, bei der nächsten Gelegenheit aus der Kleingartensiedlung raus.
Manche sollen auch schon freiwillig ihre Datsche verlasen haben - auf jeden Fall sähe die Kolonie inzwischen ziemlich verwaist aus.

Egal - es haben dann die 3 verbliebenen Vorstände ohne Nummern beschlossen, eine außerordentliche Versammlung einzuberufen, um entweder wieder nummerierte Vorstände wählen zu lassen oder aber den Kleingartenverein aufzulösen.

Warum auch immer, anscheinend trauen sie sich nicht so zu dritt, denn wie gesagt, sie sind Vorstand, auch ohne Nummer, oder sie sind sauer, weil sie sich eingestehen müssen, daß sie einen blühenden Kleingartenverein mitten im Wachstum abgewürgt haben.
Oder festgestellt, daß einen Verein zu führen doch nicht so einfach ist und mehr Arbeit als Lob einbringt und zudem Wissen und Erfahrung erfordert.

Das mit der "Jahahamgggglllvvv" soll nun am 11.12.2009 geschehen - ABER....
jetzt wird es ja richtig spannend, und Erna bekommt erst mal wieder nen Lachanfall
... per Internet!!!! Im vereinseigenen Forum! Die haben ja noch nicht mal nen vereinseigenen Chat - lohnt ja auch nicht für die paar Datschenbesitzer...

Ja, das darf man mittlerweile.
In nem Chat.
Macht ja auch Sinn.
Aber dafür gibt es Regeln.
Und Voraussetzungen.
Und in der Satzung stehen muß es auch.
Tut es aber bisher nicht.

(Erna schmeißt sich gerade seitlich über die Coutchlehne und liegt bald am Boden vor Lachen).
Als sie sich wieder erholt hat, erläutert sie uns die Voraussetzungen und Regeln, also, daß eine virtuelle Versammlung erst dann gültig ist, wenn sie vorher in einer gültigen (nicht-virtuellen) Mitgliederversammlung als Satzungsänderung beschlossen wurde.
Aug in Aug.
So richtig persönlich anwesend und satzungsgemäß eingeladen.
Mit Ort, Versammlungsort und Datum.
Und echter Unterschriftenliste der erschienenen Mitglieder.
Und danach als Satzungsänderung notariell beglaubigt eingereicht und dann eingetragen vom zuständigen Amtsgericht.
Und alles schön bezahlt.

Und nicht deswegen, weil die Vorstände sich eine Geschäftsordnung gegeben haben, in der steht, daß Mitgliederversammlungen auch virtuell im Forum abgehalten werden könne.

Rabiata hat noch Lachtränen in den Augen und fragt, warum die denn so doof sind und, wenn sie schon keine Ahnung haben, nicht wenigstens mal nen Vereinsrechtler befragen?
Und nicht einfach ihren Verein weiter machen und die Beiträge ihrer Mitglieder sinnvoll anlegen?
Ob die keine Angst hätten, daß die restlichen Mitglieder langsam sauer werden?

Erna zuckt mit den Schultern und meint, da könne man viel spekulieren... das sei schließlich nicht ihr Problem. Sie würde allerdings vermuten, daß die sich auflösen, denn es wurden in der Einladung ja noch nicht einmal Kandidaten genannt...

Und dann guckte sie mich an, grinste nochmal richtig breit und meinte:

Kannst du dich daran erinnern, wie ich dir erzählte, daß ein Mitglied damals die ordentliche Mitgliederversammlung bewußt gekippt hatte, weil der damalige Vorstand die Einladungen nur in den Foren veröffentlicht hatte, in denen die Mitglieder täglich anwesend waren und nicht, so wie es in der Satzung stand, per email????

Die Frage "Warum" hatte sich ja gelöst...
Dumm nur, daß nun unter der Administration genau diesen Mitgliedes so ein FauxPas passiert....
Nobody is perfect, und manche noch weniger.

Ja und dann haben wir noch lange gemütlich beieinander gesessen und es wurde ein wunderschöner Abend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier freue ich mich über Eure Kommentare...

Related Posts with Thumbnails