Mittwoch, 23. Juni 2010

Das Alien...

... ist nun in einem Buch verewigt.

Nein, nicht von mir - aber von Jutta, die nun endlich ihr Buch auf dem Markt hat.
Klar, ein Zwergpinscher-Fach-Buch, aber ganz ehrlich?
Eigentlich ein Hunde-Fachbuch.

Geschrieben von einer Frau, die sich der Zucht von Zwergpinschern verschrieben hat - ha, ha, was für ein Wortsalat - sie hat sich natürlich nicht verschrieben, als sie das Buch schrieb, sondern nur ihrer Liebe zu den kleinen Teufeln ...

Die angegriffen wird vom Zwergen-Züchter-Establishment (oder dem, was sich dafür hält), eben weil sie einfach auch mal den Mund aufmacht... und eigene Wege geht, die der Rasse nur nützen können...

Nein, keine Sorge, ich eröffne hier keine Arena.

Ich nehme nur ganz offen Stellung zu einem Menschen, dessen Engagement mich überzeugt hat.
Punkt.

Ach ja - von wegen des Aliens (ich bleib jetzt mal grammatikalisch korrekt) in einem Zwergpinscherbuch...

Ja, ja, Opa (von dem ich das Alien "geerbt" hatte) und ich waren uns absolut einig darüber, dass das Alien ein Zwergpinscher sei, denn als solcher wurde es ihm ja auch verkauft.

Und es sah ja auch so aus....
(Dass es jetzt langsam entfärbt und schäferhundfarben wird, war nicht abzusehen - damals war es echt richtig schwarz-rot!!!)

OK, und dass das Fell ein wenig länger als bei so echten Zwergpinschern war - und die Nase so wie früher, als man noch keine Mini-Dobermänner züchtete (wie verrückt ist das eigentlich, nur mal so am Rande vermerkt - die Zwerge waren doch vor den Dobies da!!!) - wer weiß denn so was?

OK, ich weiß das jetzt.
Damals wie heute ist mir das piepwurschtegal.
Also hat Alien's Mama oder Großmama wohl irgendwann mal eine kurze Affaire (ich glaube, man nennt das One-Night-Stand *lol*) mit einem superrassigen Chi-Hua-Hua Kerl gehabt....
Why not.
Das Ergebnis ist einfach nur charming.
Und gesund - gottseidank.
Mit 13 Jahren bisher nur zum Pflicht-Impfen beim Tierarzt.

Aber ich will hier ja keine Ode auf das Alien singen - Sorry.
Wie kam ich drauf?

Ach ja - Jutta's Superbuch.

Da ist das Alien nämlich auch drin - wie ganz viele Geschichten rund um die Zwerge, die das Fachbuch eben auch lesenswert für Nichtzüchter, also ganz normale Hundehalter/innen macht.

Und - bis auf ein paar Spezialitäten wie z.B. Kniescheibenproblemen bei Kleinrassen (räusper - von den anerkannten Zuchtverbänden absolut toleriert, was deren Erfassung bzw. Bekämpfung angeht - ein Schelm, der Böses dabei denkt!!) - ich denke mal, ein jeder Hundehalter sollte sich hier mal einlesen.

1 Kommentar:

  1. Danke Mo,
    Alien hat es verdient in dem ersten deutschen Zwergpinscherbuch verewigt zu sein.

    Und du bist gar nicht grottenschöcklich, du bist einfach Mo und ich mag dich

    AntwortenLöschen

Hier freue ich mich über Eure Kommentare...

Related Posts with Thumbnails