Donnerstag, 19. April 2012

Sozial....(???)...

... so irgendwie ist das alles wohl nicht so (ge)recht geregelt...

Ne Freundin von mir bekommt nun Rente.
Altersrente.
Summasummarum 10 € weniger, als sie bis dahin ALG II bekommen hat.

Aber sie hat gesagt "shit op die 10 € - die spende ich gerne für Menschen, die noch gerne arbeiten würden..."

Ich hab sie dann versucht, aufzuklären - du bist jetzt nicht mehr ALG II, sondern ergänzende Sozialhilfe - sprich aufstockend! Oder auch nett verpackt als "Grundsicherung".

Nö, sagt sie, wegen der 10 Euronen - shit op.

 Aber sie war doch ein wenig stinkig, als die GEZ mit einem mal wieder abbuchte.
"Ey - wieso ... ???"

Wieso? Du bist nicht mehr Hartz 4, also - wennde gucken willst, musste zahlen!

Das mit dem Schwimmbad hat sie auch bald zum Verschlucken gebracht - als ALG II hat sie in den städtischen Bädern Erlass bekommen.
Als Rentnerin - no Chance.

Also hat sie mal die Typen im Fachbereich "Soziales" angemailt.
Die waren auch richtig hilfreich (ehrlich!) - und verwiesen auf "Wohngeld".
Na ja - klar, wenn du Wohngeldzuschuss bekommst, haste wieder was über für Kultur, Straßenbahn oder auch nur Baden...

Nur - wieso kriegste jetzt (vielleicht) Wohngeldzuschuss, wenn doch vorher die Arge Deine Miete+NK  bezahlt hat und du mit entsprechend übrigbleibendem Geld auskommen musstest????
Dann haste doch jetzt mehr über ... ???!!!???

Meine Freundin meinte, ob sie sich jetzt vielleicht lieber besser wieder arbeitssuchend melden solle, dann würde sie ohne Problem auch noch die Straßenbahn billiger bekommen.

Ne, ne, meine Süße - Du bist jetzt Rentnerin und nix mehr mit Job Center...

Immerhinque kostet die Bahncard jetzt weniger,
Die machen das nach Alter...
(Was ja auch wieder ungerecht ist, wenn ich an so manchen politischen Rentner - Sorry - Pensionär - denke, speziell, was Niedersachsen angeht...*kotz)

Ich hab ja nun auch schon ein paar Jahre Erfahrung in der Sozialpolitik hinter mir und bin entsprechend gefrusted, was einfache und praktikable Lösungen angeht (OK, also was die Typen angeht, die meinen, darüber entscheiden zu können) - und insofern warte ich mit leichtem Grinsen auf den nächsten Film, in dem Rentner irgendeinen Überfall erfolgreich machen....

Kommentare:

  1. Jaja, gell: Ba-, Ba-, Baaa-, Banküberfall !?! Oder wie war das noch? Na ja, ich habe auch schon darüber nachgedacht ;-) Aber ich, mit meinem Holzbein, ich weiss nicht so recht...
    Herzlich, Katarina

    AntwortenLöschen
  2. Ich versteh's nie und werde es nie verstehen, was die da drüben im grossen Kanton mit euch machen! Wie soll da eine Wirtschaft gesund funktionieren können??? (Ich mein' damit nicht die Kneipen, um den Frust zu ertränken!!)

    AntwortenLöschen

Hier freue ich mich über Eure Kommentare...

Related Posts with Thumbnails