Samstag, 10. November 2012

Betriebsrente.....

... ist ja was Feines.
Und das ist - in meinem  Falle - die VBL.

Auch wenn das schon Äonen von Jahren zurück liegt, dass ich im öffentlichen Dienst tätig war und ich dieses Schmankerl gar nicht mehr auf dem Schirm hatte.

Aber - dem Deutschen Beamtentum sei Dank - so erhielt ich doch die Tage die frohe Mitteilung, dass ich mir tatsächlich einen monatlichen Rentenzusatzbetrag erarbeitet hatte.
(Das war der erste Brief, den ich von der VBL bekommen habe - seit fast 25 Jahren.... )

Den hat man auch ausgerechnet und mir eben nur mal so mitgeteilt.

Da ich zwar altersberentet, aber noch nicht altersveralzheimert bin, hab ich dann mal dort in Karlsruhe angerufen und gefragt, ob ich ihnen mal kurz meine Bankverbindung durchgeben dürfe ....

Ne, ne ... so ja nun mal gar nicht!
Ob ich vielleicht die Formulare zum Ausfüllen für die Anspruchsberechtigung (Antrag) zugesandt bekommen haben möchte?

Och ja, büddeeee!
(Keine Anträge, keine Knete... ????)

Und jetzt sind die hier.
Und ich am Verzweifeln.

Mal ehrlich - muss ich jetzt noch einmal alles zusammenstellen und sogar meinen letzten Arbeitgeber nerven, denn der muss da auch noch mindestens 1 Blatt ausfüllen...

Ey - wie haben die dann meinen Obulus ausgerechnet???

Seit wann ich bitte in meiner Krankenkasse versichert sei?
Ja klar - seit damals .... letzter Wechsel....
Ja, das müssen sie wissen, weil auch von der Betriebsrente Abgaben an Pflegekassen etc. geleistet werden wüssen...

Also mal ganz doof und etwas altersverwirrt bei meiner DAK angerufen - oh shit - is doch Samstag - und neeee - da ging jemand dran!
Hei, haben wir ein nettes Gespräch gehabt, ehrlich!
Samstage sind gut für zwischenmenschliche Beziehungen, wie es scheint...

Inzwischen hab ich sämtliche Geburtsurkunden und was die sonst noch brauchen, rausgesucht und gescannt (Mein Gott, was macht nur eine  Oma mit ohne PC und Scanner und PC-frische Enkel?????) .

Montag geh ich dann zur MHH und beschäftige die Personalabteilung.

Da diskutieren wir ständig über den "gläsernen Menschen" und shittern uns in die Hose, weil die ja alle schon irgendwie längst so weit sind und alles über uns wissen, und dann, wenn es mal der Vereinfachnung dienen könnte, musste doch wieder alles von Hand eintragen und von Pontius zu Pilatus laufen....

Oder sehe ich das jetzt falsch?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier freue ich mich über Eure Kommentare...

Related Posts with Thumbnails