Dienstag, 7. Mai 2013

Steuern hinterziehen...

Erna sitzt hier neben mir, wippt mit dem einen Fuss und trommelt mit den Fingern der rechten Hand auf der Tischplatte herum.

"Was ist los?" frage ich sie.
Sie knurrt - fast wie das Alien - und meint, sie hätte jetzt erst mal die Schnauze voll.
(Erna Nörgelhuber, ehemals politisch aktive Krankenschwester, war noch nie durch damenhafte Äußerungen bekannt...)

"Wovon?"

"Na, dies ganze Mediengedöns um den momentan berühmtesten Steuerbetrüger Deutschlands.
Und nein, das hat nix damit zu tun, dass ich mich überhaupt nicht für Fußball interessiere, denn das ist ja eh kein sportlicher Vereinswettbewerb mehr, sondern die Frage der Kohle, die ein Verein für einen Spieler ausgeben kann, und wenn er aus Hinterhindukusch kommt.

Der gute liebe Ulli hat also ne Selbstanzeige gemacht.
Da hat ihn wohl die Reue überkommen - oder war es doch eine der omionösen Steuersünder CDs?
Egal, seit dem sülzt er in Reue und gab ja nun sogar ein ausgiebiges Interview - mein Gott, wie lange er dafür wohl geübt hat?

Und halb Deutschland ist so blöd und gibt auf Befragung an, dass es ihm die Reue glaube.

Ich glaub die ihm auch - klar, die Reue über eigene Blödheit.
Hätte er nämlich echt bereut - ha, ha, ha - die Geschichte mit der mittlerweile überwundenen Zockersucht stinkt doch zum Himmel!!!! - dann hätte er soch schon einige Jahre Zeit genug gehabt, sich mal eben anzuzeigen.

Und heute morgen höre ich dann im TV, dass die Staatsanwaltschaft den Deal abgelehnt habe  (1 Jahr auf Bewährung plus Geldstrafe) - Ey, wird da der Bürger mal wieder verarscht?
Wenn eine echte Selbstanzeige (also wirklich freiwillig, bevor die Finanzbehörde beginnt zu ermitteln) stattfindet, braucht es keinen Deal. Dann bleibt man straffrei.
Brave Staatsanwaltschaft!!!!

Ne, da hat Zocker-Ulli das echt zu weit ausgereizt.
Scheint wohl doch nicht so geklappt zu haben mit der Genesung...

Und wenn ich mir das so hier von meinem Sofa her angucke, wie sie ihm alle die Stange halten, die bayrischen Spezies ....
Da frag ich mich doch echt, wieso Köln immer noch als Klüngel-Hauptstadrt verschrien ist.

Und warum ich als kleiner doofer Steuerzahler keine Lobby finde, wenn ich mal ein wenig versuche, zu bescheißen. (hypothetisch)

Das kann nicht allein am Fußball liegen, den ich nicht spiele.
Das liegt wahrscheinlich eher an Zockereien und Seilschaften, von denen unsereins kleiner Steuerdummy nur (alb-)träumen kann.

So die Gedanken, die einer alten immer noch politisch denkenden Krankenschwester durch den Kopf gehen.

Aber ich kann mich ja auch völlig irren.
Das wäre natürlich schön.
Und würde mein Gerechtigkeitsempfinden wieder gerade rücken.

Der Ulli geht jetzt mal brav in den Knast - da kann er ja die Anstaltsmannschaft managen - und danach schreibt er seine Memoiren und kriegt die Verluste wieder rein.

Und man bekommt heraus, wer denn den Ulli zu spät gewarnt hat und der bekommt auch seine Strafe - nicht für die Verspätung, sondern dafür, dass...

Oder - man lässt den Ulli laufen gegen ein Taschengeld (er hat ja eh genug) und erlaubt dann allen Normalbürgern mit einem Jahreseinkommen von  bis zu 100.000 €, Steuern zu hinterziehen oder erlässt ihnen die Steuern ganz."

So irgendwie kann ich mich Erna's Logik nicht entziehen.
Aber ich rechne ihr hoch an, dass sie so lange gewartet hat, bevor sie explodiert ist.
Es ist ja schon blöd, wenn man nur auf Medienberichte angewiesen ist - da muss man dann schon ein wenig sortieren....
 * * *
Und omamo zappelt hier herum und murmelt immer was von "Kofferpacken" - sie hat jetzt endlich ihre Fantasy-Figuren fertig und freut sich auf Sonneberg.
Erna bleibt hier zuhause mit ihrer Kollegin Rabiata.

Und wir melden uns nach Sonneberg wieder!

1 Kommentar:

  1. Wirste sehen Erna. Weil der Ulli doch so ein guter Mensch ist und ihm alles so leid tut und er ganz doll bereit UND die richtigen Freunde hat - Vetternwirtschaft, Seilschaften, Amigos nennt man das auch - wird er ein kleine Taschengeld abzugeben haben. Das war's dann schon. Und die verblendeten Fans werden applaudieren und brav weiter ihre Steuern entrichten. DENN: als Lohnerwerbler hat man keine Freiräume. Und das finden die treuen Anhänger sicher auch gerecht. Denn der liebe Ulli ist ein guter Mensch ja ja...

    AntwortenLöschen

Hier freue ich mich über Eure Kommentare...

Related Posts with Thumbnails