Dienstag, 27. Januar 2015

WiP - Buchbinden

Nachdem es omamo mittlerweile zu blöd geworden ist, ihre Hand beim Fotografieren ewig so zu verdrehen, dass die doofe Schuppenflechte nicht ins Bild kommt, hat sie sich schwarze Latexhandschuhe angeschafft.

Klingt sexy, ist es aber nicht.

Das sind stinknormale Einmalhandschuhe, wie sie in den Kliniken getragen werden - bzw. in schwarz neuerdings von den Fernsehköchen.


Ja - und nun zum Thema -

Der kleine dicke Alienminister wollte ja ein Buch haben.

Soll er auch bekommen, wobei omamo sich da auf ein völlig neues Gebiet begibt und erst mal üben muss.
Und so hat sie erst einmal Texte von Laotse herausgesucht.

Nun ist sie ja GsD mit Büchern gross geworden und nicht (nur) mit einem Smartphone, so dass sie das Prinzip der verschiedenen Bindungen schnell verstanden hat.
Ein Puppenbuch - zumal im Miniformat - ist natürlich relativ einfach.
Wobei - die Seiten sollten auch bedruckt sein.... und nicht nur die sichtbaren beiden Seiten an der aufgeschlagenen Stelle.

Also ein Büchlein angefertigt (sozusagen als erster Versuch) - Umschlag aus grauem Karton, beklebt mit Teebeutelpapier und etlichen (erst einmal einseitig) bedruckten Seiten, jeweils zu 3 Doppelseiten zusammengefasst und geheftet, letztendlich in den Buchrücken geklebt.

Was omamo noch nicht gefällt, ist die Unregelmässigkeit der Seitenbeschnitte und die eben nur einseitige Bedruckung.

Daran wird sie jetzt arbeiten.

Weil - so ein kleines dickes Buch muss eben auch ein echtes kleines dickes Buch sein.

 Hier noch ein paar Arbeitsfotos:

Zuschneide - Modelle
Die Seitenkombinationen
Seitenkombinationen
Umschlag mit Teebeutelpapier beleimt

Die Zwingen vor dem Leimen

 Na, sieht doch schon mal ganz gut aus...
Blätten geht auch schon....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier freue ich mich über Eure Kommentare...

Related Posts with Thumbnails