Sonntag, 28. Juni 2015

Eco-Print mit Sandra Struck-Germann / ein aufregender Tag! (Rückfahrt und KARMA ;-) )



Woher wusste sie wohl, welches Outfit zu den Wassereimern passen würde?????
Ha, wer modisch fit ist, muss auch arbeiten!!!!
Besprechung....
links Eisenbeize, Mitte Mix, rechts Cupfersulfatbeize
Biologieunterricht....
Nix Glühwein - Blauholzwasser mit den ersten gewickelten Eco-Print-Stoffen
Und ab jetzt mindestens 30 Minuten köcheln!
Sandra am Erläutern....
Der Eimer mit den ersten Unikaten muss fotogafiert werden!
Hier isser....
Der erste Druck....
(ein wenig blass, aber das lag, wie gesagt, an der dämlichen Stromleitung.... also lieber länger im Bad lassen!
Nur das Blauholzblau ist unverdrossen einfach blaugeil!!!!
Entwickeln - im wahrsstn Sinne des Wortes....

 Es ist fummelig, aber sooooo spannend!!!!
Oh - die Separations-Papiere....
Da hat jemand mitgedacht und Japanpapier zum Separieren mitgebracht....
Das Wetter hat mitgespielt - trotz übler Vorhersage....
Whow - das ist ja oberaffengeil geworden!!!!!
Logo - DAS MUSS!!! dokumentiert werden!
Entwickelnt
Nochmal Separationspapiere...
Ein tolles Tuch - Bitte NICHT!!!! ver"patchen" !!!!!

Ein schönes Beispiel für "Ghost-Prints" (rechte Seite)
Ja, dann war der Kurs fast zu Ende....

Wir haben alle unsere Stoffe von den Stöckchen und Röhren abgewickelt und es gab ein vielfaches Juchzen ....
Ne, das ist wirklich spannend!!!!

OK - eine Färbung war dabei, die war nicht so prall.... aber das lag daran, dass ab und an die Sicherung rausgesprungen war und man insofern nicht mehrgenau wusste, wie lange nun wirklich welches Teil in der kochenden Blauhozbrühe gesotten war.

Ich war bei meinem (diesem) Teil sehr enttäuscht (es war dummerweise das erste, was ich von meinen 3 Teilenabwickelte) - aber nachdem ich die beiden anderen dann entwickelt hatte, war ich ganz friedlich, denn - mal ehrlich - es ist schon geil, wenn in einem Kurs was daneben geht.

So was zeigt dir ja normalerweise keiner.

Nun weiss ich warum und werde diesen Fehler zukünftig vermeiden.

Also Grosses Aaaaahhhhh!!!!  Ohhhhhhh! Whaaaauuuuu!

Es hat sich gelohnt.
Wirklich.
Und dann noch die Papiere zwischendrin (im wahrsten Sinne des Wortes, sie werden zum "Separieren" eingesetzt - und ne, das erkläre ich jetzt nicht, macht doch selber nen Kurs!!! hahahaha....

Die werden ja mitbedruckt und die kann man wieder verwenden, für andere Projekte....

Ebenso wie die Wickelfäden oder -Bänder.

Nur die Patcher - (also die, die Patchwork machen und insofern natürlich nach besonders gefärbten Stoffen auf der Suche sind) - die haben wieder mal voll dazwischen geschlagen!
Die wollen diese tollen Teile zerschneiden!
In kleine Fitzelchen zum Patchen!

Es stand 50 :50 - das Entsetzen, so ein fertiges Teil im Ganzen weiter zu bearbeiten oder die Freude, es portionsgerecht zuzuschneiden und dann erst weiter zu verarbeiten....
Herrlich!!!!

Aber plötzlich fiel mir ein, dass der Kurs ja vorbei war und ich fragte nach der Uhrzeit - immerhin musste ich mein Superspargebot nach zuhause noch erwischen!

Oh - Shit!!!! - 16:30!!!!

Mein Zug fährt 17:10!!!!

Also kurz mal "Tschüss" in die Runde gebrüllt, noch nen dicken Umärmel von Sandra erhalten so halb im Abflug und raus aus Umtata und rechts rum Richtung U 79...

Nach 2,5 Minuten höre ich Geschnaufe hinter mir - Sandra hat gesprinted und mir noch mein vergessenes Notizbuch nachgebracht.

OK - "Sprinten" ging bei mir nicht, weil meine Fersen meinten, dass sie an die frische Luft wollten.
Ich ignorierte den Verdacht, dass die Blasen mittlerweile aufgegangen seien.
Hätte ja eh nix geholfen.

Zähne zusammenbeissen und im fast Bundeswehr-Schnellschritt die echten mindestens 500 m zurückgelegt.

Ja, geschnauft wie das Priener Chiemsee.Bockerl, also wie eine alte Dampfmaschine, denn ich habe gerade JoJo Plus (andere haben Rücken...) - aber noch 2 Minuten vor Abfahrt der nächsten U 79 an der Haltestelle angelangt.

OK - 16:45 Uhr.
Der ICE - MEIN!!!! ICE - legt 17:10 ab.

Wenn ich den nicht erwische, bin ich angesch..... dann muss ich nen neuen Fahrschein kaufen. Zum Normaltarif.

Die Bahn war etwas moderner - die Plüschpolsterungneuer (hellblau gemustert) und die Durchsagen verständlicher.

Trotzdem - ich wollte den Rekord ja brechen - "Kennen Sie sich hier aus?"
"Ja"
"Wie komme ich am Hauptbahnhof vom U-Bahnsteig am schnellsten zum Bahnsteig mit den Fernzügen?"

"Ja... öhm.... einfach nach oben und da sind die Gleise dann ausgeschildert...."

Na supi.
Das mit oben und unten und Hochsteigen und was weiss ich - ich fahr nie wieder nach Duisburg!!!!

Soll ich mich jetzt aufregen?
NEIN.
Karma.
Bleib ruhig.
Ist ja deine Schuld.
Du hättest ja auch mal eher nach der Uhrzeit fragen können.
Zumal du ja nun wusstest, dass die doofe U79 mindestens 22 Minuten braucht.
Und wusstest, dass der Weg von Umtata zur Strassenbahnhaltestelle länger als 150 m ist.
Und deine Fersen dir deutlich übermittelt haben, dass die Blasen mittlerweile offen sind.


Also - keep cool.
Lehrgeld.
Beim nächsten Kurs - wo auch immer - gehe ich schamlos in bequemen Latschen und erkunde auch vorher, wie lange die Zubringer brauchen.

Ankunft Duisburg Hbf - den Fahrstuhl (Tip eines 2. Mitfahrers) genommen, oh ja .... Gleis 12!!! Rolltreppe wieder runter (oder oder war es doch hoch? Keine Ahnung mehr!) ABER: Gleis 12.

Und MEIN ICE ist weg.
Bin 3 Minuten zu spät.

Alle anderen Züge haben 60 - 70 Minuten Verspätung.
Meiner nicht.
Der war scheissepünktlich.

Die Fersen tun weh.
Ich hab Durst.
Muss eigentlich auch mal Pipi, aber hasse Bahnhofstoiletten.

Du kannst nicht ändern, was du nicht ändern kannst.
So - make the best of it.
Take it easy.

Also runter auf die Bahnhofsebene und schmerzlächelnd (die Fersen!!!) von Gleis 12 zu Gleis eins gehumpelt, wo dann endlich die DB-Info war.

GsD nur 2 Leute vor mir.

"Ja, guten Tag - ich hab leider meinen Zug um 2-3 Minuten verpasst - dann hätte ich gerne die nächste Verbindung und eine neue Fahrkarte"

Sie ist am Gucken und meint "der nächste durchgehende ICE geht um 19:10, wenn sie aber Umsteigen möchten, können sie schon um 18:10 nach Hamm und dort 5 Minuten später in den ICE nach Berlin einsteigen....

"Jaaaa! Ich will nach Hamm!!!!"

Sie druckt mir also den neuen Fahrplan aus, kann mir aber kein Ticket ausstellen.
"Ich bin hier nur die Auskunft - das Reisecenter hat schon geschlossen, und den neuen Fahrschein können sie nur im Zug lösen. Da wird dann auch das, was sie bereits über ihre Buchung bezahlt haben, verrechnet."

Ich bin völlig glücklich, dass die Bahn so fair ist, meine bisherige Ausgabe für die Rückfahrt anteilig anzuerkennen und bedanke mich.

Humpele die 10 km zurück zu Gleis 12 und fasse mich besänftigt in Geduld.

Immerhin regnet es immer noch nicht und ist warm und überhaupt - der Tag war doch eigentlich toll.

Ahhh - der ICE rollt pünktlich ein.
Ich setze mich 2. Klasse und warte auf den Schaffner (ja oder heisst der ja doch "Zugbegleiter")
Die (eine Frau)  kommt auch , und ich winke und meine, ich hätte da ein Problem, ich bräuchte jetzt leider eine neue Fahrkarte.

Erzähle ihr mein Dilemma, und sie meint - ich denke mal. völlig korrekt!!!! - sie wolle mir keinen Zuschlag für das Nachlösen im Zug berechnen, denn ich hätte ja den Nachweis, dass ich mich am Bahnhof bereits um ein neues Tickert bemüht habe.

Dann hat sie gut 5 Minuten auf seinem Ticket-Apparat herumgetippt und wurde zum Schluss richtig sauer, weil das Teil immer wieder die Zuzahlungsgebühr für Nachzahlung im Zug dazu addierte.


Plötzlich sagte sie "Sie haben doch gesagt, die Züge hätten alle Verspätung?"
(Ja, hatte ich, aber eben leider alle AUSSER meinem)

"Dann schreib ich das jetzt auf und knips das ab."

Tatsächlich - ich bekam meinen Schein wieder und brauchte nix zu bezahlen.
Da war ich erst einmal unfassbar glücklich.

In Hamm dann umgestiegen (ging sehr schnell) und, weil der Zug völlig voll wurde (logisch, alle Duisburger Fahrgäste waren auf der Suche nach Alternativen) - gleich mal im Bistro einen Platz besetzt.

Dann kam gleich ein junger Mann, sehr offen und freundlich, und gesellte sich zu mir.

Wir haben dann so toll bis Hannover gequatscht, dass wir dachten, Hannover sei Bielefeld oder so und dann ganz schnell unsere Sachen gepackt und ausgestiegen sind.

Eine weitere Fahrscheinkontrolle war nicht erfolgt.


Das ist das, was ich meine - es kommt eh, wie es kommen soll.
Nein, kein Fatalismus, sondern immer schön bemühen, es richtig zu machen, aber wenn es nicht klappt - nix zwingen. Und nicht verzweifeln. Einfach abwarten - nochmal die eigenen Fehler abchecken (damit man sie zukünftig vermeidet).
Es kommt dann schon richtig.
Und wenn es mal nicht kommt, hat das auch seinen Sinn....

Und ja - ich sollte mir mal wieder Pflaster kaufen.
Hab ich lange nicht gebraucht, und die (ur)alten kleben nicht mehr....
Offene Fersen sind auch beim Schlafen nicht der Burner.
;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier freue ich mich über Eure Kommentare...

Related Posts with Thumbnails