Sonntag, 14. Juni 2015

Mal was anderes .... Kochen....

Habe gestern abend ein amerikanisches Hühnchenbrust-Rezept ausprobiert, in dem die Sauce aus Dijon-Senf, Ahornsirup, ein wenig rotem Essig besteht.

Nun bekomme ich hier im Laden umme Ecke keinen Dijon Senf, also gegoogelt - es darf auch Löwensenf sein.

Trotzdem weiter zum Edeka marschiert, denn ich brauchte ja den Maple-Sirup (die sind toll, bei unserem Edeka - da kannste vorher anrufen und fragen, ob sie das und das haben und bekommst wirklich kompetente Antwort)

Wikipedia-ermutigt habe ich mich dann auch dort für den Löwensenf entschieden, einfach, weil er billiger war als der "echte Dijon Senf". Immerhin brauchte ich 1 cup (= pi mal Daumen 250 ml) davon.

Was ich nicht beachtet hatte, war, dass ich den "Extra-Scharf" einpackte.

Zuhause dann mal eben schnell alles vorbereitet - und die Sauce dann probiert.

Nachdem ich mit Husten fertig war, überlegt, ob ich sie ins Klo schütten sollte oder was tun - so was von scharf, das war unanständig.
Löwensenf.
Extrascharf.

Nun hatte ich aber mittlerweile schon die Hühnerbrüstchen in der Form - also hab ich micht dazu verurteilt, zu den Folgen zu stehen.

Und siehe da - die Sauce war am Ende des Garvorganges so was von lecker - gar nicht mehr chilischarf, sondern einfach nur angenehm....

Alte Hasen, die täglich seit Jahren kochen, werden jetzt vielleicht milde lächeln....

Wobei ich nicht glaube, dass davon schon viele eine Sauce mit 250 ml superscharfem Senf als Hauptzutat zubereitet haben.

Hier das Original-Rezept:
(ich hatte es verdoppelt)

4 Hühnerbrüstchen
125 ml Dijon Senf (alternativ Senf extra scharf) (1/2 cup)
60 - 70 ml Ahornsirup /1/4 cup)
1 EL Rotweinessig (ich hab Acetico genommen)
Salz, Pfeffer (hab ich weggelassen, weil der Senf schon Würze genug war!!!!)
frischer Rosmarin

Ofen auf 425 ° Fahrenheit ( = 216 ° C) vorheizen.

Das Rezept sagt, die Sauce (Senf, Sirup und Essig) mixen, dann die Hühnerbrüstchen in eine Auflaufform einlegen und damit begiessen und darauf achten, dass alles bedeckt ist.
Und sie ordentlich mit Salz und Pfeffer würzen (hab ich mir verkniffen)

für 30-40 Minuten im vorgeheizten Backofen backen.
-------------------------

Ne, ne - das sehe ich ja nun gar nicht ein, warum ich so viel Strom vergeuden soll.

Wozu habe ich eine so tolle "Pizza-/ Party-Pfanne"???? Schön rechteckig....
also die Brüstchen dort eingelegt ohne "vorheizen", die Senfsauce drüber, den Deckel drauf  und dann kurz mal auf ganz heiss gedreht und danach wirklich "low"....
nach 20 Minuten waren die Brüstchen durch und alles im grünen Bereich.
Hab dann zwischendurch noch ein paar Äpfelchen dazugeschnippelt, weil mir gerade so war, und die mitdünsten lassen.


Dazu dann Reis -
Saulecker!

Das kann man sicher noch divers ummodeln.

z.B. die Brüstchen nicht ganz lassen, sondern vorher kleinschneiden.
Oder noch Ananas dazu geben....
Oder auch die Sauce andicken....
Oder ein wenig echten Feta dazu geben (als Ergänzung beim Servieren)

Das war's für heute.


1 Kommentar:

  1. werde ich natürlich ausprobieren. ;-) Und danke für deinen ausführlichen, Gaumennahen, "Überlebensbericht". Werde ich dann berücksichtigen. :D :D

    AntwortenLöschen

Hier freue ich mich über Eure Kommentare...

Related Posts with Thumbnails