Freitag, 1. Januar 2016

Silvester....

Feuerwerk....

ich liebe es.
Aber das hat einen sehr privaten Grund ....
habt Ihr schon mal ein echtes chinesisches Feuerwerk zum Geburtstag geschenkt bekommen - und das im Januar, aber nicht im Schnee, sondern am Strand in Siam?

Ja, ich schon. Eines der Highlights in meinem Leben.
(was freudige Überraschungen angeht)

Und trotzdem -
mittlerweile frage auch ich mich, ob man denn wirklich so viel Geld einfach in die Luft schiessen muss?
OK, ich frage mich natürlich auch, wie denn die Preise dafür - also für den Silvester-Otto-Normalverbraucher gemacht werden.

Ich frage mich auch, ob Städte Millionen dafür ausgeben müssen?

Geile 8-10 Minuten.
Doch, es hat ja was....

Aber wofür?

Es sollen ja nun nicht wirklich die bösen Geister vertrieben werden.

Ne,ne - "Party" ist angesagt.

Und bei all meiner ganz persönlichen Liebe zu diesem Lichterspektakel habe ich mich heute nacht gefragt, ob es nicht auch einen Tick ruhiger - und vielleicht besinnlicher geht.

Mein kleiner DVD / DVBT Player hier neben dem PC hat heute aus Japan berichtet - die haben nicht geknallt, sondern Tausende von weissen Ballons in den Himmel geschickt.

Und das hat mich wieder an Siam erinnert - an die papiernen Ballons, die mit Kerzen erleuchtet und erwärmt, in den Nachthimmel schweben.

Das muss man einfach mal erlebt haben.

Ich stelle mir also gerade eine Welt vor, die auf die Kosten für Feuerwerke verzichtet - bzw. sie wirklich für Projekte und Hilfen spendet, wo sie angebracht sind - und dafür die "Laternen" in den Himmel schickt.

Es knallt nicht (unsere Haustiere werden es danken), es versaut die Strassen nicht (Müllmännereinsatz am 1.1.)  - ok, irgendwo kommen sie wieder runter, abgebrannt (wir leben ja nicht nur am Meer).
Fluglaternen

Ich habe keine Ahnung, ob das hier in DE erlaubt ist.
Aber es würde Sinn machen.

https://www.youtube.com/watch?v=Lh90aaU7vOo

Ich denke mal, wer das mit den Ballons einmal erlebt hat, wird mir Recht geben.

Kommentare:

  1. Wunderschön diese Lichter am Himmel. Das würde mir auch gefallen obwohl meine Nase gestern aus dem Fenster hing und mein Mund ein "Ohhhh" vor lauter Freude von sich gab. Haha... ich liebe Feuerwerk. :( Einen tollen Start ins Jahr 2016 mo.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ha, habe erst heute die Info bekommen....Incredi-Mail funzt wieder, einfach so....
      Einmal in Siam erlebt (neben chinesischen tollen Feuerwerken) - seit dem ist das mit den Leuchtballons mein Favorit!

      Löschen
  2. Ja, ich gebe dir recht.

    Nur hier dauerte es mit der Knallerei nicht nur 10 Minuten, sogar gestern Abend musste die Geräuschkulisse nochmals aufgedreht werden.
    Ein tolles 2016 wünscht dir
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach Brigitte -
      klar nallen die immer vorher und hinterher ....
      aber es wäre doch einen Neujahrsvorsatz wert?
      Ich hab das auch auf Facebook schon mal angeregt (im Freundeskreis) - aber da bist Du ja noch nicht, oder?
      Egal - sei ganz lieb gedrückt, und vielleicht schaffe ich es dieses Jahr, meine Schweizer Freunde endlich mal wieder zu besuchen.
      Und Dich würde ich gerne dazu zählen - also zu denen, die ich auch persönlich kenne....

      Alles Liebe
      mo

      Löschen
    2. Nein, bei Facebook bin ich nicht und denke nicht da beizutreten... :-).

      Besuche immer gerne doch!
      LG Brigitte

      Löschen
    3. Schade, denn FB wird so verteufelt - sicher auch teilweise zu Recht. Insofern respektiere ich natürlich Deine Meinung.

      Aber ein Austausch unter Freunden geht da einfach schneller... und neue "Gleichgesinnte" findet man auch schneller...

      Und mich finden "die" sowieso, denn ich bin im Internet und hinterlasse Spuren und unangeforderte Werbung bekomme ich auch schon seit vor FB...

      Egal.
      Auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen, meinen Blog nicht mehr so zu vernachlässigen.

      Unter anderem auch, um meine Freundinnen hier, die eben nicht auf FB sind, nicht zu verlieren.
      Oder zu enttäuschen.

      Und ich möchte Dich unbedingt eines Tages ganz real in die Arme nehmen!

      Alles Liebe
      mo

      Löschen

Hier freue ich mich über Eure Kommentare...

Related Posts with Thumbnails