Dienstag, 30. August 2016

Hochwürden...ein Unwort?

Da lümmele ich nun mit meinem E-Reader am Strand herum und bin ganz versunken in den spannenden Krimi, bis da ganz plötzlich ein Wort auftaucht, das mich nicht mehr loslässt.

Es hakt sich irgendwo in meinem Hinterkopf fest und streckt immer wieder eines seiner Tentakel nach vorn, hinter die Stirn und vor mein inneres Auge.

Ich versuche weiter, der Geschichte zu folgen, lese, blättere mit Fingertip die elektronischen Seiten um und bekomme trotzdem gar nichts mehr mit, weil diese Wortkrake ihr Unwesen in meinem Kopf treibt und meine Sinne blockiert.

Schließlich gebe ich auf, klappe den Reader zu und konzentriere mich auf das, was die Krake mich fragt.

„“Hochwürden“ - so nennt sich das der Geschichte entsprungene Wort – hast Du so einen Unsinn schon einmal gehört?“
Es spricht mit mir!!!

„Ja“ gebe ich zurück „so nennt man landläufigerweise Pfarrer“.

„Und wen bezeichnet man dann als „Tief-“ oder „Mittelwürden“?

„Die gibt es nicht“ entgegne ich spontan.

„Warum nicht?“

„Weil Würde eben Würde ist – unantastbar, eine Ausstrahlung, eine Geisteshaltung“
Ich überlege weiter.

„Man kann würdevoll oder würdelos sein, aber nie würdehoch oder würdetief.

Vielleicht wollte man seinerzeit diesen Titel eben gerade den Pfaffen vergeben, um dem Volk zu suggerieren, dass diese eben doch noch mehr Würde als der normale sündige Bürger haben?“

„Dann müsste man zu Gott oder mindestens seinen Engeln und Heiligen ja Höchstwürden sagen“ meint das Wort.

„Ich weiß es nicht“ antworte ich „aber ich werde nachher mal googeln.

Das Wort löst langsam seine Tentakel aus meinen Gedanken, aber nicht, ohne dabei traurig zu flüstern „was habe ich nur für einen dummen Namen. Ich heiße nach etwas, was es nicht gibt… und werde dann auch noch gedankenlos benutzt! Ich bin ein Unwort!“

Ich fürchte, es fällt gerade in eine tiefe Depression...

1 Kommentar:

  1. Du bist so richtig angekommen, geniesst die Lektüre und bist voll und ganz mo!
    Schön, geniesse es weiter, ob mit oder ohne Frösche....

    Liebe Grüsse, Brigitte

    AntwortenLöschen

Hier freue ich mich über Eure Kommentare...

Related Posts with Thumbnails