Sonntag, 15. März 2009

Regensonntag und Gedanken über Fremdwörter...

Ich glaube, omamo kommt wirklich langsam wieder zur Ruhe.
Gestern abend hat sie zwar noch in den allerbuntesten Farben herumgenadelt, aber eher nur so ein wenig aus Trotz - mal sehen, ob sie das Teil noch fertig stellt oder nicht.
"Germany's next Topmodel" meinte sie nur.

Darauf hätte ich gerne wieder eine Diskussion über dieses neudeutsche Sprachpatchwork geführt, was immer umfangreicher wird. Dabei hatten wir doch mal Esperanto, die Weltsprache. Da spricht nun keiner mehr von. Und wenn man dann liest, daß eigentlich Spanisch die weitverbreiteste Sprache der Welt sei, frage ich mich, warum ich auf einen "Latin Lover" warten muß (neeee, ich nicht mehr!). Na ja, irgendwie bauen die Insulaner ihr Empire ganz heimlich wieder auf - und wenn es nur linguistisch ist.

Wobei - ich habe nichts gegen "Fremdwörter" - nur sollte, wer sie benutzt, auch deren deusche Bedeutung kennen und sie gegebenenfalls auch nennen können.

Nein, das hat nichts mit politischer Einstellung zu tun (außer damit, daß ich kein Problem damit habe, deutsch zu sein), sondern einfach mit einem gesunden Selbstbewußtsein. Und es gibt hier halt mittlerweile die Tendenz, Schlagworte zu benutzen, ohne deren deutsche Bedeutung zu kennen, und das emfinde ich als traurig für unser eigenes Sprachbverständnis.

Aber - das wollte omamo ja nicht. Diskutieren meine ich. Weil sie eben gerade an die Sendung denken mußte. Und die heißt nun mal so. Wäre ja auch kein endgültiger Titel. Außerdem späche sie englisch.

Jetzt mault sie rum, daß ihr die entsprechenden Stoffe für den Untergrund fehlen (was heißt, mo, fahr gefälligst in die Stadt und besorge welche!) und um die Keilrahmen hätte ich mich auch noch nicht gekümmert...

Ich kontere dann vorsichtig damit, daß es Sonntag sei und aufgrund des Wetters - Regen, Regen, Regen - eigentlich die ideale Voraussetzung dafür, vielleicht mal andere wichtige Dinge zu erledigen...

Woraufhin sich omamo in ihr Schneckenhaus zurückzieht und mich mal wieder alleine läßt.

Klasse!
Jetzt sitze ich hier mit einer langen "to do"-Liste und darf die abarbeiten, während die Verursacherin sich schlicht verpieselt hat.

Dabei ist dieses Wetter absolut nicht motivierend.
Eher was zum Vorhänge zuziehen und am Kamin kuscheln.
James, stellen Sie den Tee bitte hier ab.
Und vom Kandis hätte ich gerne den braunen.
Den am Stil - der ist so stylish!
Nein Danke, keine Zitrone.

Das Alien hängt auch nur an mir rum und schläft oder döst vor sich hin, Hauptsache Körperkontakt.

In meinem nächsten Leben werde ich Hund bei mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier freue ich mich über Eure Kommentare...

Related Posts with Thumbnails